DHBW-Team trotz der Hitze beim 29. Stuttgart-Lauf erfolgreich

Am 19. Juni 2022 hieß es wieder „Strecke frei“ für den Stuttgart-Lauf. Nachdem der Lauf in den letzten beiden Jahren ausgefallen bzw. nur in abgespeckter Form stattfand, bot sich nun wieder ein gewohntes Bild: 100 Studierende, Beschäftigte, Alumni und Mitglieder des Fördervereins der DHBW Stuttgart haben sich für den Halbmarathon und den 10-Kilometer-Lauf gemeldet, welche 2022 erstmals neu im Programm des Stuttgart-Laufs waren.

Vor dem Start versammelten sich die Teilnehmenden der DHBW am Stand auf dem Stuttgart-Lauf Campus in der Mercedesstraße. Es wurden T-Shirts ausgegeben, ein letzter Schluck getrunken oder sich mit einem Riegel oder einer Banane gestärkt, bevor es dann an die Startlinie ging.

Zum Startschuss stiegen die Temperaturen bereits auf 30 Grad und schon nach 35 Minuten und 40 Sekunden gab es für die DHBW Stuttgart eine erste Erfolgsmeldung: Adam Alioua lief in der Gesamtwertung des 10-Kilometer-Laufs als sechster durchs Ziel. Als vierundzwanzigster und sechsundzwanzigster komplettierten David Frank (40:32 Minuten) und Phillip Thoma (40:42 Minuten) die erste Mannschaft der DHBW, die damit den zweiten Platz in der Mannschaftswertung des 10-Kilometer-Laufs in der Männerwertung erreichte. Sophia Schmoll, Nora Deuter und Julia Döttling verpassten das Podest nur knapp in der 10-Kilometer Mannschaftswertung der Frauen. Sie wurden mit 2:45:56 h Vierte.

Im Halbmarathon wurde Celine Grick mit einer Zeit von 1:39:56 Vierzehnte in der Gesamtwertung und landete in ihrer Altersklasse auf dem zweiten Platz. Ebenfalls erfolgreich unterwegs war Prof. Dr. Kathrin Ripper. Sie erreichte Gesamtplatz siebzehn und Platz zwei in ihrer Altersklasse mit 1:40:29 h. Auch die Teamleistung im Halbmarathon war hervorragend. Die DHBW gewinnt die Mannschaftswertung der Frauen mit 5:09:51 h in der Besetzung Celine Frick, Teresa Bürkle und Paula Friebertshäuser.

Nach dem Lauf versorgte das Team des Hochschulsports die Läufer*innen am DHBW-Stand mit Getränken und Obst und zum „Cooldown“ wurde dann noch Mini-Tischtennis gespielt. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sie nächstes Jahr wieder an den Start gehen wollen. Die Teilnahme am Stuttgart-Lauf wurde durch die finanzielle Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart und des Hochschulsports ermöglicht.