DHBW Stuttgart begrüßt Studierende aus dem Ausland

Über 40 Studierende von Partnerhochschulen aus Mexiko, der Türkei, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Korea, Taiwan, Spanien, USA, Kanada, Finnland und Ungarn starteten am 02. September 2022 ihr Auslandssemester bzw. Auslandsjahr an der DHBW Stuttgart.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, und dem Team des Auslandsamts erhielten sie kompakt alle Informationen über die nötigen bürokratischen Prozesse und die akademischen Strukturen des International Study Programmes.

Die Buddys, die sich aus interkulturell interessierten, grundständig Studierenden der DHBW rekrutieren, gestalteten das abwechslungsreiche Wochenendprogramm: So besuchten die Studierenden den Fernsehturm und das Mercedes Museum. Das Sprachencafé mit anschließendem Pub Crawl brachte den sogenannten „Incomings“ ihre Heimat auf Zeit ein bisschen näher.

Die Buddys bieten den Studierenden aus dem Ausland während des gesamten Aufenthalts an der DHBW Stuttgart Unterstützung, wenn diese benötigt wird. Zudem planen sie gemeinsam mit den Incomings weitere Ausflüge während des Semesters.

Nach einem Deutschkurs in den kommenden Wochen startet das abwechslungsreiche, englischsprachige International Study Programme im Oktober.

Einige Seminare werden auch für die grundständig Studierenden geöffnet - die Bewerbung über den entsprechenden Link auf Moodle ist noch bis zum 12. September 2022 möglich: International Study Programme (dhbw-stuttgart.de)