Auslandsamt begrüßt internationale Studierende mit Welcome Week

Im September fand an der DHBW Stuttgart die Begrüßung der internationalen Studierenden unter Einhaltung aller Corona-Vorgaben endlich wieder in Präsenz statt. Nach dem Einzug in die Wohnheime startete an den Folgetagen die traditionelle Welcome Week mit der Einführung in die wichtigsten akademischen und organisatorischen Abläufe durch das Team des Auslandsamts.

„Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder internationale Studierende bei uns hier in Stuttgart begrüßen dürfen. Die vergangenen beiden Corona-Semester mit reinen Online-Veranstaltungen konnten den Studierenden einfach nicht vermitteln, was ein Auslandssemester wirklich bedeutet“, so Dorte Süchting, Leiterin des Auslandsamts.

Die Studierenden von Partnerhochschulen aus Korea, der Türkei, Frankreich, Spanien, Dänemark und Mexiko freuen sich auf ihr Auslandssemester, das bis Ende Dezember dauern wird. Sie belegen Kurse aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der deutschen Sprache und erhalten ein interkulturelles Training für Deutschland. Für die englischsprachigen Kurse des International Study Programmes haben sich dieses Semester erneut viele deutsche Studierende angemeldet und besuchen sie hauptsächlich online. Einige Studierende können aber auch in Präsenz teilnehmen - davon profitieren alle Beteiligten und bauen so ihr Netzwerk und ihre interkulturellen Kompetenzen aus.

Alle Incomings freuen sich auf die Erfahrungen, die ein Studium und das Leben in einem fremden Land mit sich bringen. „Ich möchte gerne Land und Leute kennenlernen, reisen und sehen, wie die deutschen Studierenden lernen“, beschreibt eine koreanische Studentin ihre Erwartungen an die Zeit an der DHBW Stuttgart. Bei gemeinsamen Unternehmungen der internationalen Studierenden mit ihren deutschen Buddies, wie z. B. einer Stadtrallye, dem Besuch des Mercedes Museums oder der Bowling-Bahn, wurden bereits erste Freundschaften geschlossen. Weitere gemeinsame Ausflüge, die vom Förderverein der DHBW Stuttgart unterstützt werden, sind in Planung.