Alumni der DHBW Stuttgart besuchen Partnerhochschule in China

Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in der Wirtschaftsinformatik reisten Alumni der DHBW Stuttgart an die Shenzhen Technology University (SZTU) in China. Im Rahmen einer privaten Hongkong-Reise legten sie einen Stopp an der Partnerhochschule ein, mit der sie im letzten Jahr ein gemeinsames Projekt bearbeitet haben. Das International Office unterstützte das Vorhaben.

Im Rahmen des sogenannten Integrationsseminars hatten die damaligen Studierenden der Wirtschaftsinformatik im fünften Semester unter der Leitung von Prof. Dr. Erich Heumüller an einem gemeinsamen Projekt mit der SZTU gearbeitet. Neben den fachlichen Aufgaben stellten die kulturellen Unterschiede in der Zusammenarbeit eine zusätzliche Herausforderung dar.

Nun reisten die Alumni nach Shenzhen, Chinas drittgrößte Stadt, welche die Studierenden durch ihre Sauberkeit und Ordnung beeindruckte. Den Campus der STZU erreichten die ehemaligen Studierenden mit einem Hochgeschwindigkeitszug. Dort wurden sie von Studierenden ihrer Projektgruppe sowie Professorin Chen Hao von der Business School begrüßt und lernten die Studierenden, die aktuell ebenfalls in einem Projekt mit Studierenden der DHBW Stuttgart kooperieren, kennen. Ein ausgiebiger Austausch fand auch bei einem Mittagessen in der Mensa statt. Anschließend begann eine Tour über den Campus mit einem Besuch im Formula Racing Lab, wo über 250 Studierende in interdisziplinärer Zusammenarbeit Rennautos und Offroad-Fahrzeuge bauen.

Nach einem kurzen Stopp in einem voll automatisierten Mini-Supermarkt auf dem Campus und der architektonisch beeindruckenden Bibliothek in Form eines Doktorhutes ging es weiter zum X-Institute nahe des Campus, einer Plattform zur Talentförderung für Chinas zukünftige Top-Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, die besten Studierenden des Landes für ein Leben lang in der Wissenschaft zu befähigen. Nach der Rückkehr zum Campus stand noch ein Besuch im Robotics Lab an, wo Studierende teilautonome Roboter entwickeln, die auf Wettbewerben antreten.

Den Abend ließen die Alumni beim gemeinsamen Chinese Barbecue auf dem Campus ausklingen und tauchten so auch kulinarisch in die chinesische Kultur ein. Rückblickend freute sich die Gruppe über die Erfahrung sowie über die vielen deutsch-chinesischen Parallelen und Schnittstellen, die sie entdecken konnte.