Skip to main content

Absolventin der DHBW Stuttgart mit Logistikpreis ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wurde vom Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) eine hervorragende Abschlussarbeit des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart ausgezeichnet.

(v.l.n.r.): Prof. Dr. Dirk Hartel (BA-Betreuer), Tamara Schump (Preisträgerin), Andrea Marongiu (Geschäftsführer VSL)

Im Rahmen der Bachelor-Abschlussfeier überreichte Andrea Marongiu, Geschäftsführer des Verbands, Absolventin Tamara Schump die Auszeichnung verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 700 Euro. Der Titel der Arbeit lautet „Change Management bei der Einführung eines Fahrerlosen Transportsystems am Lagerstandort der DACHSER SE in Vaihingen an der Enz“ und zeichnet sich durch einen vorbildlichen Theorie-Praxis-Transfer aus. „Frau Schump zeigt nicht nur auf, dass Mitarbeitende im Zentrum von digitalen Veränderungsprozessen stehen sollten, sondern stellt auch einen konkreten Fahrplan dazu auf“, so Prof. Dr. Dirk Hartel, wissenschaftlicher Betreuer der Bachelorarbeit und Studiengangsleiter.

Für ihre neue Rolle als Process Engineer bei Dachser ist sie damit bestens vorbereitet. Hier verantwortet sie die Identifizierung, Analyse und Optimierung interner Prozesse im Lagerbetrieb. Darüber hinaus wird sie das Thema ihrer Bachelorthesis, nämlich die Entwicklung und Umsetzung von Automatisierungslösungen (fahrerlose Transportsysteme und automatisches Kleinteileregal), weiter vorantreiben.

Schump sieht sich zu Recht auch als Vorreiterin in der Logistik: „Ich freue mich als junge Frau sehr, den Logistikpreis gewonnen zu haben und sehe dies als eine Gelegenheit, um mehr junge Frauen in der Logistik- und Speditionsbranche zu inspirieren. Dieser Erfolg stärkt die Vielfalt und Chancengleichheit in der Logistik, da ich glaube, dass dies entscheidend ist, um die Branche voranzubringen und zu bereichern.“