1.000 Bachelors feierlich verabschiedet

Am 19. November 2018 feierten rund 3.000 Gäste im Internationalen Congresscenter (ICS) der Messe Stuttgart zum achten Mal die sogenannte Bachelors‘ Night: Über 1.000 Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart wurden an diesem Tag in einem Mix aus akademischer Graduiertenfeier und Showprogramm für das Bestehen ihres Bachelor of Arts oder Bachelor of Science in Talar und Barett geehrt.

Absolventinnen und Absolventen in ihren akademischen Roben auf der großen Bühne des ICS, ein Graduation Talk und diverse Showacts: Den frischgebackenen Bachelors gebührte ein einzigartiger Abend, der seit acht Jahren im Zeichen „Verbundenheit. Tradition. Emotion.“ steht.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war wieder der gemeinsame Barettwurf: Alle Absolventinnen und Absolventen haben auf Anleitung des Rektors der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Joachim Weber, die Kordel des Baretts von rechts nach links umgelegt. Dies symbolisiert den erfolgreichen Studienabschluss. Dazu folgten die Bachelors dem Countdown des Rektors und warfen gleichzeitig ihre Barette in die Luft, umgeben von Konfettiregen.

Zuvor wurde im Graduation Talk über das Thema „Quo vadis DHBW Stuttgart“ diskutiert. Dabei gewährten die Teilnehmenden als Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Anspruchsgruppen einen „360-Grad-Einblick“ in die Facetten des dualen Studiums. So beleuchteten Rektor Weber, Torsten Kronshage (IBM, Leiter Hochschulprogramme), Prof. Dr. StB Uwe Schramm (Studiengangsleiter Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW)) und Ann-Sophie Popp (Absolventin und ehemalige Bereichssprecherin der Fakultät Wirtschaft) Qualitätsaspekte, Stärken und Potenziale zur weiteren Optimierung der DHBW Stuttgart.

Gastgeber Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Prorektor und Dekan der Fakultät für Wirtschaft an der DHBW Stuttgart, freute sich auch in diesem Jahr wieder über die zahlreichen Gäste auf dem Event der Extraklasse: „Mit der aufwendigen Durchführung dieser feierlichen, emotionsgeladenen Veranstaltung soll nochmals die Verbundenheit aller Mitglieder der Fakultät für Wirtschaft zu ihren Studierenden zum Ausdruck gebracht werden. Unser Wunsch ist es, dass die Absolventinnen und Absolventen ihr Bachelor-Studium und dessen erfolgreichen Abschluss noch lange in guter Erinnerung behalten.“