Studierende präsentieren Unternehmenskonzept

Im Rahmen des Integrationsseminars im fünften und sechsten Semester erarbeiteten rund 30 Studierende des Studiengangs BWL-International Business der DHBW Stuttgart über zwei Semester hinweg ein Businesskonzept. Dafür nutzten sie innovative Methoden des agilen Projektmanagements und bekamen so Einblicke sowohl in das Projektmanagement an sich als auch in sämtliche Bereiche, die bei der Planung und Gründung für den Erfolg eines Unternehmens relevant sind.

Studierende des Studiengangs BWL-International Business an der DHBW Stuttgart präsentieren Unternehmenskonzept.

Ziel des Projekts war es, innerhalb von zwei Semestern ein Produkt oder eine Dienstleistung bis zur Marktreife zu entwickeln. Studentin Evelyn Ullmann moderierte die Präsentation online und startete zugleich mit der Vorstellung des Unternehmens „Ownly Juice“, einem Hersteller von personalisierten Fruchtsäften. Die Säfte sollen individuell zusammenstellbar, qualitativ hochwertig, regional bzw. saisonal sowie frei von Farb- und Konservierungsstoffen sein und eine breite Hauptzielgruppe im Alter von 14 bis 49 Jahren ansprechen, die Gesundheit und Lebensqualität schätzt.

In der Präsentation stellte das vierköpfige Projektmanagement-Team, das zu Beginn des Projekts vom Kurs gewählt wurde, den Businessplan inklusive aller Überlegungen zu den Bereichen Vertrieb und Marketing (u. a. Markt-/Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Webshop, Corporate Design, Positionierung), Logistik und Supply (u. a. Produktion, Lagerhaltung, Verpackung & Versand) sowie Finance (u. a. Gründungskosten, Personalkosten, Mieten, Rohstoff- und Produktionskosten, Finanzierung) vor.

Projektleiter Christian Breyer ging dabei auch auf den Netzwerkansatz im Projektmanagement ein. Für die einzelnen Bereiche wurden sogenannte Clusterheads gewählt, die Arbeitspakete an den Ressourcenpool – bestehend aus den restlichen Studierenden des Kurses - entsprechend der vorhandenen Fähigkeiten vergaben. Während der Projektlaufzeit wechselten die Teams mehrfach, wodurch sich eine agile Dynamik entwickelte und die Studierenden einen ganzheitlichen Einblick in das Projekt bekamen.

Dozent Ulli Frey, der den Studierenden während des Projekts als Berater zur Verfügung stand, betonte abschließend, dass es bei dem Projekt nicht um Perfektion ging, sondern darum, ein bestimmtes Ziel in einer vorgegebenen Zeit mit gegebenen Ressourcen gemeinsam zu erreichen. Das sei dem Kurs mehr als gelungen, fasste er die Präsentation begeistert zusammen.