Skiexkursion des Hochschulsports nach Montafon

Am letzten Januarwochenende 2022 ging es für 21 Studierende aller Fakultäten sowie zwei Beschäftigte der DHBW Stuttgart nach Montafon für die jährlich stattfindende Skiexkursion des Hochschulsports.

Die Teilnehmenden starteten früh morgens mit dem Bus von Stuttgart aus in Richtung Österreich. Im Skigebiet Silvretta Montafon angekommen, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Wormser Hütte, wo sie während der Exkursion untergebracht war. Die über 110 Jahre alte Alpenvereinshütte liegt auf 2307 Metern inmitten des Skigebiets und ist nur über verschiedene Gondeln und Pisten zu erreichen. Nachdem der Weg mit Gepäck durchs Skigebiet erfolgreich gemeistert war, brachen die Teilnehmenden in geführten Skigruppen auf, um die Pisten zu erkunden und ihre Fahrkünste zu verbessern. Der morgendliche Nebel machte gegen Mittag der Sonne Platz.

Am Samstag lockten beste Pistenbedingungen alle Teilnehmenden früh aus den Betten. Nach einem sonnigen Tag im Skigebiet wurden alle mit einem spektakulären Sonnenuntergang auf der Wormser Hütte belohnt. Nachdem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschneit hatte, startete der Sonntag mit schlechten Sichtverhältnissen. Doch im Laufe des Vormittags zeigte sich das Wetter dann von seiner besten Seite und bescherte den Skifahrer*innen einen wundervollen letzten Skitag. Mit Gepäck ging es dann über 500 Höhenmeter wieder hinab ins Tal und auf die Heimreise.

Die Abende auf der Hütte standen im Zeichen des fakultätsübergreifenden Kennenlernens. Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen die Teilnehmenden in geselliger Runde beisammen und genossen die urige Hüttenatmosphäre sowie die traumhafte Gebirgslandschaft. Unversehrt und bepackt mit vielen neuen Erfahrungen kamen alle am Sonntag wieder in Stuttgart an und freuten sich über das gelungene Wochenende.