Pilotprojekt Gesundheitsfördernde Hochschule erfolgreich gestartet

Das Anfang des Jahres ins Leben gerufene Projekt „Gesundheitsfördernde Hochschule“ der DHBW Stuttgart umfasst eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten rund um Themen wie Bewegung, Ernährung und ganzheitliches Wohlbefinden.

Die Gesundheit ihrer Mitglieder liegt der DHBW Stuttgart besonders am Herzen. Im Rahmen des umfassenden Programms werden den Beschäftigten und Studierenden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich nachhaltig körperlich und geistig fit halten können.

Unter anderem beteiligte sich DHBW Stuttgart aktiv an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser“ zum Thema Suchtprävention bzw. bewusstem Umgang mit Alkohol.

Engagierte Studierende der DHBW Stuttgart nahmen dies zum Anlass, das Thema durch verschiedene Aktionen an die Hochschule zu tragen. So gab es u.a. die Gelegenheit, in Fahrsimulatoren oder im Rauschbrillen-Parcours die eingeschränkten Fähigkeiten des eigenen Körpers unter Alkoholeinfluss zu testen.

Weitere Aktionen zum Thema Gesundheitsförderung sind beispielsweise die nahezu flächendeckende Ausstattung der Verwaltungs- und Vorlesungsgebäude mit Notfall-Defibrillatoren, ein vielfältiges Sport- und Entspannungsprogramm sowie Vorsorge- und Beratungsangebote.

Weitere Informationen zum Projekt und Aktionen: www.dhbw-stuttgart.de/gesundheit