INDIS mit zwei Vorträgen auf ingenieurpädagogischer Tagung

An der Technischen Universität Dortmund fand die 16. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2022 der Ingenieur-Pädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) mit dem Titel „Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung“ statt. Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW war mit zwei Vorträgen dabei.

Beim Vortrag „Mit Nachhaltigkeitschallenges interdisziplinäre Kompetenzen in der Ingenieurausbildung fördern" haben Judit Klein-Wiele und Yannik Knau das INDIS in Dortmund präsentiert. Neben den allgemeinen Zielen des Zentrums konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Ergebnisse der Zwischenerhebung des laufenden Zyklus erhalten. Thematisiert wurde, ob die Studierenden ihre Fachkenntnisse ins INDIS-Projekt einbringen können, ob sie Denkweisen und methodisches Vorgehen der anderen Fachgebiete kennengelernt und ausprobiert haben sowie ob das Verständnis für interdisziplinäre Kompetenzen vorhanden ist.

Außerdem hielt Klein-Wiele einen Vortrag zu ihrem Promotionsvorhaben im Triple Z, einem Gründungs- und Unternehmenszentrum auf der Zeche Zollverein in Essen. Sie präsentierte einen Ausschnitt der Online-Umfrage aus ihrer Bedarfsanalyse. In dieser untersucht sie unter anderem die Voraussetzungen von Lehrenden, um Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre anzuwenden.

Insgesamt hat das INDIS wertvolle Impulse zur Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität in der Hochschulbildung für die eigene Arbeit mitgenommen und neue Kontakte geknüpft.