Gleitschirmschnupperkurs – ein besonderes Flugerlebnis

Fliegen - ein Gefühl von Freiheit, Schwerelosigkeit und Abenteuerlust. Diese Vorstellung lockte 15 Studierende aus den Fakultäten Technik, Wirtschaft und Sozialwesen der DHBW Stuttgart zum Gleitschirmwochenende in das bayerische Ruhpolding.

Freitags kam die Gruppe bei Schneechaos am Zielort an und staunte am Samstagmorgen über strahlenden Sonnenschein. Gut gestärkt und motiviert brachen die künftigen Pilotinnen und Piloten zu einer einführenden Theorieeinheit in der Flugschule Freiraum auf. Die ersten Flugübungen fanden aufgrund starken Windes zunächst im Tal statt. Dort lernten die Teilnehmenden unter anderem das Aufziehen des Gleitschirmes. Bereits am Nachmittag kamen die Ersten am Übungshang in den Genuss des freien Fluges. Aufgrund widriger Windbedingungen musste dann auf den Südhang ausgewichen werden, um die Flugpraktiken weiter zu vertiefen. Bei schönem Ausblick, toller Stimmung und bestem Wetter freuten sich die Teilnehmenden über erste Flugerfolge.

Am Folgetag durften die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen am Übungshang unter Beweis stellen, was mit Flügen von bis zu zehn Metern Höhe der gesamten Gruppe gelang. Neben den Übungen nutzten die Studierenden die Möglichkeit, Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Fakultäten und Studiengängen kennenzulernen und sich auszutauschen.

• Weitere Informationen zu den Angeboten des Hochschulsports