Fahrsimulator des ZEF kommt erneut bei Studie zum Einsatz

Mithilfe des Fahrsimulators des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart fand erneut eine Studie zum Thema autonomes Fahren statt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Toulouse School of Management (TSM) durchgeführt.

Grundlage ist die seit einiger Zeit erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen ZEF-Leiter Prof. Dr. Marc Kuhn und Prof. Dr. Lars Meyer-Waarden, dem Leiter des Marketinglehrstuhls an der Toulouse School of Management (TSM).

Im Rahmen seiner Masterarbeit analysiert der angehende TSM-Promotionsstudent Thomas Teychenie das Verantwortungs- und Schuldbewusstsein sowie die wahrgenommene Selbstkontrolle der Nutzer*innen eines vollautonom betriebenen Fahrzeugs. Betreut wird er hierbei von Julien Cloarec, ehemaliger Promotionsstudent von Meyer-Waarden und zwischenzeitlich Assistant Professor für Data Science an der renommierten iaelyon School of Management.

Sein Wissen über Data Science, ein interdisziplinäres Gebiet, das wissenschaftliche Methoden, Prozesse, Algorithmen und Systeme einsetzt, um Wissen und Erkenntnisse aus vielen strukturellen und unstrukturierten Daten zu gewinnen, teilte Cloarec mit dem ZEF Team. Jeweils halbtägig Montag bis Mittwoch fanden hybrid-organisierte Schulungen zum Thema „Data Science and Analytics in RStudio and Jamovi” statt. Das erlangte Wissen wird das ZEF nun entsprechend nutzen, um das eigene Schulungsangebot zu erweitern und zu verbessern.