Auszubildende starten an der DHBW Stuttgart

Am 1. September begrüßte die DHBW Stuttgart zwei neue Auszubildende. In den nächsten drei Jahren werden sie verschiedenste Bereiche der Hochschule kennenlernen und dabei zu Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet.

Grafik auf blauem Hintergrund. In weißer Schrift stehen die Begriffe grow, learn, explore schräg untereinander.

Für Alida Kremser und Marianna Soldo beginnt in diesen Tagen ein spannender neuer Lebensabschnitt: Sie starten in ihre duale Ausbildung an der DHBW Stuttgart. Ähnlich wie das duale Studium ist die duale Ausbildung in theoretische und berufspraktische Phasen aufgeteilt. Der Blockunterricht findet an der Louis Leitz Schule in Stuttgart-Feuerbach statt, die praktischen Phasen absolvieren die Auszubildenden an der DHBW Stuttgart. Ausbilder Paul Müller wird die beiden auf ihrem dreijährigen Weg an der DHBW Stuttgart betreuen.

Während der berufspraktischen Phasen werden die angehenden Bürokaufleute in unterschiedliche Bereiche der Hochschule Einblicke bekommen und diese natürlich auch tatkräftig unterstützen, von der Verwaltung über die Stabstellen bis hin zu den zahlreichen Studiengängen.

Die ersten Tage ihrer Ausbildung verbrachten die beiden Auszubildenden bei einem IHK-Einführungskurs und an der DHBW Stuttgart, wo sie nicht nur herzlich willkommen geheißen wurden, sondern direkt auch viel über die Organisationsstruktur der Hochschule erfuhren. Ab Mitte September geht es für den ersten Unterrichtsblock an die Berufsschule.