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Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) ist ein standort- und fakultätsübergreifendes Zentrum für die Umsetzung von interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Lehre, (lehrintegrierten) Forschung und im Transfer. Das Zentrum wird von der DHBW Stuttgart aus koordiniert und hat Sitze an der DHBW Mannheim und der DHBW Villingen-Schwenningen.

Das INDIS konzipiert, begleitet und evaluiert interdisziplinäre curriculare und außercurriculare Lehre, fördert interdisziplinäre Forschung und findet Schnittmengen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und zur Umsetzung der neuen/innovativen Lehr- und Lernformate für alle DHBW-Standorte.

INDIS-Abschlussevent am 11.07.2025

INDIS Abschlussevent mit André Wiersig, Extremschwimmer und Keynote Speaker

Sieben interdisziplinäre Studierendenteams von sechs Studienakademien und den Fakultäten (Wirtschaft, Technik, Sozialwesen) präsentieren ihre Nachhaltigkeitslösungen beim INDIS-Abschlussevent.

 

Weitere Infos und Anmeldung

INDIS Session: Non-Profit-Einrichtungen als Gesellschaftliche Drehscheibe

Dipl-oec. Peter Rogale – Beratung für Sozialbetriebe mit Fokus auf Kooperation, Fusion und Strategie. 

24.06.2025 18:00 - 20.00 Uhr 

Gesellschaftliche Verantwortung wird zunehmend politisch gefordert und von jungen Menschen aktiv gelebt. In dem Vortrag soll es um die Abgrenzung von NPO zu FPO gehen. Wie finanzieren sich NPOs und welche besonderen ökonomischen Fragestellungen tun sich in diesen Unternehmen auf? Wie wirkt sich der Gedanke der Gemeinnützigkeit auf die Unternehmensgründung und den laufenden Betrieb aus? Welche Möglichkeiten der Förderung ergeben sich - verbunden mit Jobmöglichkeiten in dieser Branche. 

https://dhbw-stuttgart.zoom.us/j/96271324357

Meeting-ID: 962 7132 4357
Kenncode: 780466

Infos zum neuen Zyklus 2025/26

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) bietet ab Oktober 2025 für Studierende die Möglichkeit, an einer fakultäts- und standortübergreifenden Challenge teilzunehmen. Unter dem Motto „INDIS – takes action for sustainability“ erarbeiten die Studierenden in interdiszipinären Teams Lösungen zu aktuellen Problemstellungen zum Thema Nachhaltigkeit. 

Hier finden sich alle Informationen und die Anmeldung zu den neuen INDIS-Nachhaltigkeits-Challenges 2025/26.

Weitere Informationen bei der Informationsveranstaltung des INDIS am:

Das INDIS entstand aus den Projekten „INT US – interdisziplinary united study“ und „UML – Urban Mobility Lab“, die 2018 – 2021 an der DHBW aus dem „Fond Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg" (FESt-BW) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg gefördert wurden.

In den beiden Projekten spielte die Förderung und Weiterentwicklung der interdisziplinären Kompetenzen von Studierenden an anwendungsorientierten und praxisnahen Problemstellungen mit innovativen Lehr- und Lernformaten eine tragende Rolle. Eingesetzt wurde u. a. das an der DHBW etablierte Konzept Lehrintegrierter Forschung. Die Projekte förderten die Flexibilisierung durch individuelle Geschwindigkeiten beim Arbeiten und Lernen in interdisziplinären studentischen Teams sowie die fachliche Tiefe, abgestimmt auf die Kompetenzen der Studierenden. Durch die Arbeit in diversen, interdisziplinären und/oder internationalen Gruppen mit Kontakten zu externen Partnern fand eine soziale Integration über die Grenzen des normalen Kurskontextes hinaus statt. Beide Projekte halfen bei der Studierendenorientierung zur besseren Anpassung an eine dynamische Arbeitswelt und gaben Einblicke in andere Fach- und Arbeitsgebiete. Zudem wurde die Selbstwirksamkeit der Studierenden im Hinblick auf komplexe Problemstellungen und Herausforderungen gestärkt und neben den interdisziplinären Kompetenzen das kreative Selbstvertrauen, die Medien- und Methodenkompetenz sowie die Sozialkompetenz bis hin zur übergreifenden Handlungskompetenz gefördert.

Die Verstetigung der Projekte durch das MWK wurde als Anlass zur Gründung von INDIS genommen, um die entstandenen hochschuldidaktischen Konzepte in dessen Rahmen nachhaltig  zu sichern und weiterzuentwickeln und dabei Synergien für Studierende und Lehrende der gesamten DHBW zu nutzen.

Aktuelles

Interdisziplinär, nachhaltig und forschend lernen

Gruppenfoto vor dem Schild "PH Wien"

Auf der Jahrestagung der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) vom 12. bis 14. Mai 2025 an der Pädagogischen Hochschule Wien präsentierten Forscherinnen der DHBW aktuelle Beiträge zur Weiterentwicklung der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg war mit drei Vorträgen, einem Workshop und einem wissenschaftlichen Poster vertreten.

Weitere Meldungen finden Sie auf der Seite News.

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