Mit KI in die Zukunft – ZfKI feierlich eröffnet

Mit dem Beschluss der Hochschulleitung wurde am 11. Juli 2022 das fakultätsübergreifende Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) an der DHBW Stuttgart gegründet. Eine Stärke dieses neuen Zentrums ist dabei die Diversität der Gründungsmitglieder und das breit abgedeckte fachliche Spektrum, eine andere Stärke ist, dass sowohl die Lehre als auch die Forschung unterstützt werden.

In den letzten Jahren hat das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Dynamik in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gewonnen. Als Technologie begegnet es uns in Smartphones, bei den Sprachassistenten oder beim autonomen Fahren und trägt mit intelligenten Verfahren zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei. KI-basierte Technologien haben somit zunehmend den Status der Grundlagen- und Auftragsforschung verlassen und finden sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder.

Als ersten großen Erfolg kann das ZfKI die Akquisition des Forschungsvorhabens KI Supportplattform Mittelstand (KISMi) im Rahmen der KI-Regionallabore ausweisen. KISMi unterstützt den Transfer von KI-Wissen in kleine und mittlere Unternehmen durch die außergewöhnliche Positionierung der DHBW. Das Vorhaben wird durch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium gefördert.

Verschiedene weitere Forschungsaktivitäten, die bisher an der DHBW Stuttgart laufen, werden nun gebündelt und ein spannender Austausch von Fachexpert*innen wird geplant. Ab jetzt erscheinen regelmäßig Blogbeiträge, die punktuell Einblick in die Aktivitäten bieten. Zudem startet ein Anwendungsforum für Unternehmensvertreter*innen, welches die Fortschritte begleitet.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber freut sich über das starke fakultätsübergreifende Engagement für das Thema KI innerhalb der DHBW Stuttgart: „Ich bin mir sicher, dass mit dem neu gegründeten ZfKI eine wesentliche Grundlage für weitere wegweisende Kooperationen und Forschungsvorhaben in diesem Zukunftsbereich geschaffen werden konnte“, so Weber.

Das Zentrum für KI lädt herzlich alle interessierten Kolleg*innen zur Mitarbeit ein, sei es, um sich über den Einsatz von KI-basierten Technologien in einem technischen oder wirtschaftlichen Anwendungsbereich oder über die sich daraus ergebenden sozialen oder gesellschaftlichen Konsequenzen zu unterhalten. Das ZfKI wird außerdem am AI Congress der DHBW am 23. September 2022 in Heilbronn teilnehmen. Die große übergreifende Vernetzungsveranstaltung wird durch spannende Demos, interessante Forschungsinhalte und viele Teilnehmende punkten.

Weitere Informationen: