DHBW Stuttgart gewinnt Förderung für KI Supportplattform Mittelstand (KISMi)

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert 16 regionale KI-Labs in Baden-Württemberg mit 3,1 Millionen Euro im Rahmen des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte in Stuttgart die Förderbescheide. Darunter auch das Projekt KI Supportplattform Mittelstand (KISMi) der DHBW Stuttgart, das mit rund 200.000 Euro gefördert wird.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte den Förderbescheid an Prof. Dr. Dirk Reichardt und Prof. Dr. Thomas Kessel (beide DHBW Stuttgart) sowie Prof. Dr. Peter Väterlein (Vizepräsident der DHBW)

Die regionalen KI-Labs sollen insbesondere mittelständische Unternehmen über Anwendungsfälle von KI sowie über Chancen und Herausforderungen informieren. Außerdem sollen sie auch zur Sichtbarkeit von „KI made in Baden-Württemberg“ beitragen und KI-Unternehmen, Forschungseinrichtungen und mittelständische Anwender in den Regionen zusammenbringen.

Mit der KI Supportplattform Mittelstand (KISMi) soll ein neues Angebot der DHBW Stuttgart geschaffen werden. Die bisherigen KI-Aktivitäten bestehender Wissenszentren der Hochschule werden integriert, um ergänzende Aspekte, wie z. B. Expertengespräche und Erprobungen, erweitert und auf kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) fokussiert. Es ist ein fakultätsübergreifender, interdisziplinärer Zusammenschluss KI-affiner Wissenschaftler*innen der Hochschule, die Themen vom maschinellen Lernen bis zur Untersuchung der gesellschaftlichen KI Auswirkungen abdecken. Mit KISMi möchte die DHBW Stuttgart u. a. ihre rund 2.200 Dualen Partner ansprechen und insbesondere KMU ohne eigene KI-Spezialisten oder KI-Expertise bei entsprechenden Vorhaben beraten und unterstützen.

Das Projekt startet im Juli 2022 mit einer geplanten Projektlaufzeit von 2,5 Jahren unter Federführung von Prof. Dr. Thomas Kessel (Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Dirk Reichardt (Studiengangsleiter Informatik) mit der Unterstützung weiterer Professor*innen.

Zur Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums: Media: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (wm.baden-wuerttemberg.de)

Die DHBW Stuttgart wird mit ihrem regionalen KI-Lab "KISMi" vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.