Life Skill im Hochschuldschungel: Wissenschaftlich Schreiben

Der Start des dualen Studiums an der DHBW Stuttgart gleicht für viele Studierende einem Sprung ins kalte Wasser: Nahezu sofort sollen wissenschaftliche Texte verfasst werden – doch wie geht das eigentlich? Seit fast vier Jahren hilft das Schreib- und Transferzentrum (STZ) an der Fakultät Sozialwesen mit dem besonderen Angebot einer fachspezifischen Schreibberatung.

Laptop-Bildschirm, auf dem eine Anfrage für eine Beratung zu lesen ist.

Viele glauben, Studierende hätten in der Schule alles gelernt, was sie für das Schreiben von Hausarbeiten, Transferleistungen und Abschlussarbeiten brauchen. Dabei werden einige Dinge häufig übersehen: Um akademisch schreiben zu können, benötigen Studierende Übung und vor allem Fachwissen - und dieses eignen sie sich erst während des Studiums an. Akademische Texte unterscheiden sich zudem maßgeblich von Textsorten, wie sie in der Oberstufe verfasst werden. Neue Textsorten, wie z. B. Hausarbeiten und Transferleistungen müssen also erst gelernt werden.

Um Studierenden den Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Schreibens zu erleichtern, gibt es an immer mehr Hochschulen Schreibzentren, die das akademische Schreibenlernen von Studierenden unterstützen. Vorbild sind US-amerikanische „Writing Labs“.

An der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart gibt es das Schreib- und Transferzentrum seit November 2018. „Akademisch Schreibenlernen bedeutet auch immer gleichzeitig Fachlernen.“, erklärt Dr. Mareike Patschke, Mitarbeiterin des Zentrums. Sie und ihre beiden Kolleginnen Bianca Hüttemann und Marisa Meißner haben nicht nur Erfahrung im Verfassen von wissenschaftlichen Texten und Expertise in Schreibdidaktik, sie sind auch selbst Sozialarbeiterinnen und damit bestens geeignet, die Studierenden der Fakultät im Lernprozess zu begleiten.
Neben offenen Angeboten, Workshops und Veranstaltungen ist das Herzstück des Angebots eine persönliche, individuelle Beratung per E-Mail, via Zoom oder im persönlichen Gespräch an der Hochschule. Diese bietet einen Ort für Studierende, ihre Gedanken zu ordnen, ihre eigene Stimme im Text zu finden und Sicherheit in der eigenen Vorgehensweise zu gewinnen, um die Herausforderung des Schreibens akademischer Texte zu meistern.