Digitale Frühjahrs-Anleitungstagung der Fakultät Sozialwesen

Zum Thema „Gesundheitsbewusstes Arbeiten in der Sozialen Arbeit“ wurde an der DHBW Stuttgart am 15. April 2021 die erste Anleitungstagung der Fakultät Sozialwesen dieses Jahres durchgeführt.

Anleitungstagung Sozialwesen 15.04.2021

„Wie geht es mir?! Wie fühle ich mich?! Was brauche ich in meiner Arbeit, damit es mir langfristig gut geht und ich meinen Beruf als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter als sinnstiftend und erfüllend ansehe?“ Zu diesem Thema diskutierten rund 200 Fachleute aus den Praxiseinrichtungen (Duale Partner) des Sozialwesens bei der Anleitungstagung, die zum zweiten Mal erfolgreich im digitalen Format durchgeführt wurde.

Das Thema Gesundheitsförderung hat inzwischen auch die Sozialwirtschaft erreicht. Dementsprechend wurde die Tagung vormittags mit einem fachlichen Input in Form zweier Vorträge eingeleitet. Prof. Dr. med. Eva Hungerland stellte unter dem Titel „Wie entsteht Gesundheit?“ das Modell der Salutogenese als Grundlage gesundheitsbewussten Arbeitens vor. Daran anschließend referierte Dorothee Schad (Leitung Geschäftsbereich Personal, die Zieglerschen e. V./ Wilhelmsdorfer Werke e. V.) zum Konzept Belev® - Gesundes Arbeiten gestalten. Sie wurde hierbei von Lorena Rothenhäusler unterstützt. Im Konzept Belev® wird die Salutogenese ganz praktisch angewendet – insofern wurde von den Referentinnen eine gelungene Theorie-Praxis Verzahnung präsentiert. In beiden Beiträgen wurde insbesondere auf die Wirksamkeit des Zusammenhangs von Ressourcen und gesundem Arbeiten abgezielt. Ganz nach salutogenetischer Sichtweise „Ich versteh’s! Ich schaff’s! Mir ist es wichtig!“ wurde auf die Bedeutung der Ressourcen des Einzelnen, des Teams, der Führungskräfte und der Strukturen/Rahmenbedingungen der Institutionen hingewiesen.

Insbesondere auch in Zeiten der Pandemie, in der für Studierende, Mitarbeitende und Führungskräften fast täglich wechselnde Bedingungen und Herausforderungen herrschen, ist eine Haltung wichtig, die ein Gefühl von Stimmigkeit (Kohärenz) bei sich und anderen aktiviert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für gesundheitsbewusstes Arbeiten (nicht nur) in der Sozialen Arbeit.

Am Nachmittag erfolgte der vertiefende Austausch in den Studienrichtungen.

Die Anleitungstagung wurde von Prof. Dr. rer. Soc. Klaus Grunwald und Prof. Dr. med. Eva Hungerland gestaltet. Leo Lohre vom Hochschulsport der DHBW Stuttgart sorgte für eine entspannende und abwechslungsreiche Bewegungspause.