Lassen Sie sich inspirieren!

Freuen Sie sich auf unsere Showroom-Good-Practice Termine im ersten Halbjahr. Weitere Informationen

Auch im neuen Jahr lädt das Education Support Center alle Lehrenden der DHBW Stuttgart herzlich ein, ihre Erfahrungen in der Mediendidaktik und der digitalen Lehre untereinander auszutauschen, Ideen weiterzugeben und sich von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen.

Im „Showroom Good Practice“ stellt jeden Monat eine Dozentin oder ein Dozent ein Good Practice aus seiner bzw. ihrer Lehre vor. Hierbei kann es um kurze Warm-Up Methoden, Aktivierungen für Studierende, Lehrmethoden oder bereits erprobte Konzepte der digitalen Lehre gehen.

Freuen Sie sich im ersten Halbjahr auf diese Referent:innen und Themen:

• Im Studium Bindung und Identität schaffen durch Kennenlernprozesse
    präsentiert von Andreas Stöffer, Leiter ESC und Dozent im Studiengang Soziale Arbeit
    Donnerstag, 26.01.2023, 12:00-12:30 Uhr
  • Ausflug in die Präsenz – Metalog Übungen in der Lehre
    präsentiert von Simon Hahn, Zentrum für Managementsimulation (ZMS)
    Dienstag, 07.02.2023, 12:00-12:30 Uhr
  • Ansprechende Materialsammlungen mit der Moodle Datenbank
    präsentiert von Birgit Hein, Professorin im Studiengang Soziale Arbeit und
    Birgit May, Mitarbeiterin der Abteilung für Neue Medien in Forschung und Lehre (NFL) an der Universität Stuttgart
    Donnerstag, 13.04.2023, 14:00-14:30 Uhr
  • Die digitale Anwesenheitsliste – studentische Anwesenheit mit Moodle erfassen
    präsentiert von Matthias Mohr, Professor im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement
    Dienstag, 18.04.2023, 14:00-14:30 Uhr
  • Interaktive Lerninhalte mit H5P gestalten
    präsentiert von Amelie Büchler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienzentrum für Gesundheitswissenschaften und Management
    Donnerstag, 25.05.2023, 12:00-12:30 Uhr
  • eProjektarbeit als team-orientierte kreative Prüfungsart
    präsentiert von Udo Heuser, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen
    Dienstag, 20.06.2023, 12:00-12:30

Die Treffen finden online statt. Die Teilnahmelinks finden Sie im ESC-Moodlekurs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Materialien und Informationen zu den vergangenen Terminen finden Sie in unserem Good Practice Pool.

Alle Termine finden Sie auch auf der ESC-Website im Bereich Termine.

Eigene Themenvorschläge richten Sie gerne an unsere E-Mail-Adresse.