Zertifizierte Scrum-Master im Studiengang Wirtschaftsinformatik

Bereits zum dritten Mal bot der Studiengang Wirtschaftsinformatik der DHBW Stuttgart den Studierenden im März 2019 eine Schulung zum Thema „Scrum – agiles Projektmanagement“ an. Auch dieses Mal wurde das Angebot wieder positiv aufgenommen und 32 Studierende nahmen an der Schulung teil.

Scrum ist ein Rahmenwerk zur Entwicklung, Auslieferung und Erhaltung komplexer Produkte und kommt vor allem bei der agilen Softwareentwicklung zum Einsatz, wird aber zunehmend auch in vielen anderen Bereichen und zur Durchführung komplexer Projekte eingesetzt. Dieses Rahmenwerk besteht aus Scrum Teams und den mit ihnen verbundenen Rollen, Ereignissen, Artefakten und Regeln. Scrum beruht auf agilen Prinzipien, basiert auf Empirie und nutzt einen iterativen, inkrementellen Ansatz. Ziel ist es, frühzeitig und regelmäßig auf Feedback potenzieller Kunden reagieren zu können. Letztendlich ermöglicht Scrum eine schnelle und kostengünstige Entwicklung neuer Produkte auf Basis der Anforderungen möglicher Anwender.

Die Dozenten Michael Baur und Ralf Tauscher von der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG verfügen über langjährige Erfahrung mit Scrum und führten die Studierenden in die Methode ein: Anhand von Fallstudien und praktischen Übungen wurden die Teilnehmenden auf die Zertifizierungsprüfung Professional Scrum Master I der Scrum.org vorbereitet. Mit dem Zertifikat können die Studierenden ihre fundierten Kenntnisse im späteren Berufsleben nachweisen.

Es zeigt sich deutlich, dass der Stellenwert von agilem Projektmanagement in Unternehmen weiter steigt und viele Studierende der Wirtschaftsinformatik bereits in ihren Praxisphasen Erfahrungen damit sammeln. Absolventinnen und Absolventen mit Erfahrung im Bereich Scrum sind von Unternehmen äußerst nachgefragt – die ausdrückliche Befürwortung der Vorlesung durch viele Duale Partner der DHBW Stuttgart untermauert den immer höheren Stellenwert der Methode und bestätigt den Initiatoren Prof. Dr. Kai Holzweißig und Isabella Fischer vom Studienzentrum Wirtschaftsinformatik, mit der Veranstaltung den Puls der Zeit getroffen zu haben.