Zahlreiche Schüler*innen informieren sich am Studieninformationstag über das duale Studium

Stuttgart, 16. November 2022 – Wie jedes Jahr fand am Buß- und Bettag der landesweite Studieninformationstag statt. Rund 3000 Studieninteressierte kamen an die DHBW Stuttgart, um sich über das duale Studium und die rund 40 angebotenen Bachelor-Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit zu informieren.

Die DHBW Stuttgart präsentierte sich dieses Mal mit allen Fakultäten gemeinsam in den Vorlesungsgebäuden Paulinenstraße 50 und Rotebühlplatz 41. Neben den Studienrichtungen stellten sich auch 150 der rund 2.000 Dualen Partner der Hochschule vor, bei denen die Studierenden ihre Praxisphasen absolvieren. So konnten die Studieninteressierten sich gleichermaßen über die Vorlesungen an der Hochschule sowie die im 3- monatigen Rhythmus wechselnden Praxiseinsätze aus erster Hand informieren.

Vertreter*innen der Dualen Partner sowie der verschiedenen Studienrichtungen gaben in kurzen Vorträgen Einblicke in die Studieninhalte und standen anschließend zum Austausch zur Verfügung. Hier konnten die Studieninteressierten ihre Fragen loswerden, Kontakte knüpfen oder direkt ihre Bewerbung abgeben.

Wem sich die Frage stellte, ob das duale Studium das passende Studienmodell ist, hatte die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit der Studienberatung, Professor*innen oder Studierenden, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch die Arbeitsagentur war mit vor Ort und bot einen kostenlosen Bewerbungsunterlagen-Check an.

Neben Vorträgen und Beratungsmöglichkeiten gab es auch noch einige andere Schmankerln zu entdecken: Beispielsweise lernten die Studieninteressierten bei einem Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit spielerisch Marktmechanismen zu verstehen oder nahmen an interaktiven Übungen teil. Am Zentrum für Empirische Forschung konnten Techniken wie Virtual Reality oder Eyetracking ausprobiert werden. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bot allen Interessierten spannende Einblicke in die Labore. Außerdem zeigte das DHBW Engineering Team seinen Rennwagen, mit dem es an den Wettbewerben der Formula Student teilnimmt.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach der zweijährigen Zwangspause durch Corona nun wieder in die Präsenz gehen konnten und die Studieninteressierten hier echte Hochschulluft schnuppern konnten. Neben der Vorstellung des Studienprogramms bot die Veranstaltung unseren Dualen Partnern eine gute Möglichkeit, sich in Vorträgen zu präsentieren und auf ihre Studienplätze aufmerksam zu machen. Die Studieninteressierten bekamen so einen Gesamteindruck sowohl von den Theorie- als auch von den Praxisphasen des dualen Studiums und darüber hinaus.“