WIW-Exkursionen zum Hafen Stuttgart und zur ARENA2036

„Wie, Stuttgart hat einen Hafen?“ Das war die häufigste Frage bei der Ankündigung der Exkursion im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Exkursionspause freuten sich die Studierenden darüber, wieder Eindrücke außerhalb der DHBW Stuttgart zu sammeln.

Die Exkursionen fanden bei den Sechstsemestern im Wahlfach „Technik und Organisation der Logistik“ von Prof. Dr.-Ing. Gesine Hilf statt. Nach einer Einführung zu Historie und Zukunft des Hafens durfte die Gruppe mit dem Verwaltungsboot durch die Hafenbecken fahren und neben der Schrottverladung die erste Containerbrücke des Stuttgarter Hafens vom Wasser aus sehen. Auch das typische Hamburger Wetter konnte die Tatsache, dass tolle Einblicke in die Hafenlogistik gewonnen werden konnten, nicht trüben.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Firma NAiSE GmbH, die ihren Sitz in der ARENA2036 hat, einem modernen Forschungscampus auf dem Gelände der Universität Stuttgart. NAiSE stellte ihre Lösung zur Verknüpfung und Vernetzung des intralogistischen Transportverkehrs vor. Außerdem durfte die Gruppe weitere Firmen der ARENA2036 kennenlernen. Der im Anschluss organisierte Workshop bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen für die Intralogistik der Zukunft zu sammeln und im Anschluss der Geschäftsführung und Beschäftigten der Firma NAiSE vorzustellen.
„Endlich mal wieder rauszukommen und dabei spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche der Logistik zu erhalten, war für uns alle eine tolle Abwechslung nach zwei Jahren Pandemie“, freute sich Hilf.