Wirtschaftsinformatik-Studierende stellen sich Forschungsfragen

Um auf sich dynamisch ändernden Märkten dauerhaft erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen eine hohe Innovationsfähigkeit. Wie diese aufgebaut, erhalten und gesteigert werden kann und welchen Beitrag die Unternehmens-IT dazu leisten kann, war Gegenstand des diesjährigen Integrationsseminars im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart.

Unterstützt von Expertinnen und Experten der Partnerunternehmen konnten sich im 6. Semester 28 studentische Teams Forschungsfragen aus einem breiten Themenspektrum von Geschäftsmodellen und Innovationsprozessen bis hin zu Technologien und speziellen Tools widmen.

Erfreulicherweise war nach zweijähriger Zwangspause eine Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse in einer gemeinsamen Postersession mit knapp 100 Teilnehmenden möglich. Diese Veranstaltung bot den Studierenden aus den drei Kursen der organisierenden Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Schwille, Prof. Dr. Tobias Straub und Prof. Dr. Wolf Wenger wieder eine gute Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch. Den passenden und würdigen Rahmen bildete, wie auch schon in früheren Jahren, die Stuttgart Connectory, ein "co-creation space" der Robert Bosch GmbH, der sich der Vernetzung und Innovation, insbesondere im Bereich IoT (Internet-of-Things) verschrieben hat.

Wie auch in den Vorjahren wird ein "Best-of" der Beiträge wieder in einem Sammelband publiziert werden. Die Ergebnisse des vorigen Jahrgangs sind seit Kurzem gedruckt und als E-Book erhältlich.

Weitere Informationen zu den Publikationen: