Windkanal: Laborübung in Kooperation mit DHBW Ravensburg

Im Herbst 2023 wurde der Windkanal im Neubau der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart in Betrieb genommen. Dieser zeichnet sich durch einen beeindruckenden Temperaturbereich von 15 °C bis 125 °C sowie eine herausragende Strömungsqualität aus. Er wurde in seiner Bauart individuell an die Bedürfnisse der Fakultät angepasst, um die Forschung und Lehre optimal zu unterstützen.

Seit der Inbetriebnahme letzten Herbst wurden in mehreren Studienarbeiten spannende Fragestellungen behandelt, darunter die Optimierung von Kühlkörpern und die Untersuchung der Umströmung verschiedener Körper.

Am 16. und 23. Februar 2024 fanden erstmals standortübergreifende Laborübungen statt. Hierbei waren Gruppen von 15 bzw. 16 Studierenden des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen zu Gast in Stuttgart. Bei dieser Laborübung stand die Untersuchung der Aerodynamik eines Tragflügels bei unterschiedlicher Anströmung im Fokus, ebenso wie die Wärmeübertragung an einer berippten Kühlfläche. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich von der Optimierung der Aerodynamik im Flugzeugbereich bis zur Verbesserung des Wärmemanagements elektronischer Geräte.

Die Versuche wurden von Patrick Gieger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter DHBW Ravensburg), Hubert Gubick (Laborleiter, DHBW Stuttgart) und Andreas Griesinger (Studiengangsleiter DHBW Stuttgart) ausgearbeitet und betreut. Die Resonanz der Studierenden war hervorragend, der Weg nach Stuttgart habe sich gelohnt, da die Laborübung Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpfe.

Durch die standortübergreifende Nutzung des Windkanals ergeben sich wertvolle Synergien. Die positive Erfahrung soll dazu beitragen, die standortübergreifende Nutzung des Windkanals zu etablieren und weiter auszubauen.