Wie funktioniert der DHBW-Master?

Fast 100 Bachelor-Studierende der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart haben sich in einer Online-Veranstaltung am 24. Januar 2023 über die Möglichkeiten eines Masterstudiums informiert. Unter dem Motto „Bachelor – und dann?“ war das die Auftaktveranstaltung einer ganzen Reihe, die die im Dualen Master aktiven Professor*innen aller Fakultäten zusammen mit der Geschäftsstelle des Center for Advanced Studies (CAS) am Standort Stuttgart anbieten.

Beleuchtet wurden nicht nur die unterschiedlichen Wege zu einem Masterabschluss, sondern auch die unterschiedlichen Erfolgschancen von Bachelor- und Master-Absolvent*innen. Wegen der guten Karriereaussichten für die Bachelor-Absolvent*innen der DHBW will ein Masterstudium gut überlegt sein. Gute Gründe dafür sind, wie Prof. Dr. Rehme, Wissenschafltlicher Leiter im Master Digital Business Management, mit anschaulichen Grafiken belegte, z. B. bessere Einstiegsgehälter, der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, der Vertiefung oder Verbreiterung von Fachwissen und bessere Karrierechancen.

Die Vorteile von weiterbildenden Masterstudiengängen, wie sie die DHBW anbietet, erläuterte auch Prof. Dr. Andreas Kaapke, Wissenschaftlicher Leiter Master General Business Management. Diese setzen ein Jahr qualifizierte Berufspraxis voraus und werden berufsintegrierend absolviert. Es gibt keinen Karriereknick, erlerntes Wissen kann sofort in die Praxis umgesetzt werden, die Unternehmen profitieren ebenfalls. Das flexible Konzept und der modulare Aufbau ermöglichen es, die fachlichen Inhalte individuell auf die beruflichen Anforderungen abzustimmen.

Besonders interessant für die BWL-Studierenden: Ein Wechsel in die Fakultät Technik ist möglich, denn in Schnittstellenfunktionen sind Kenntnisse aus beiden Welten gefragt. Fehlende Grundlagen können BWL-Bachelor über entsprechende Module aufholen.

Weitere Veranstaltungen für Studierende:

• 27. Februar 2023, 16:00 Uhr, online: Informationsveranstaltung für Studierende aus dem Bereich Gesundheit.
  • 1. März / 13. April 2023, jeweils 12:00 Uhr, Rotebühlstraße 131: Informationsveranstaltung für Studierende der Fakultät Sozialwesen.
  • 4. März 2023, 16:30 Uhr, Lerchenstraße 1: Informationsveranstaltung für Studierende der Fakultät Technik.

Veranstaltungen für Duale Partner, Unternehmen und Einrichtungen:

• 7. März 2023, 14:30 Uhr, online: Informationsveranstaltung zu den Weiterbildungsangeboten der DHBW in Sozialwesen und Gesundheit
  • 28. März 2023, 14:30 Uhr, Lerchenstraße 1: Informationsveranstaltung zu den Weiterbildungsangeboten in Technik und Wirtschaft.