Website der DHBW Stuttgart im neuen Design

Der Einstieg in die Internetseiten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (www.dhbw-stuttgart.de) präsentiert sich jetzt noch moderner und nutzerfreundlicher.

Die Einführung zweier horizontaler Navigationsleisten – statt wie bisher horizontal und vertikal – zeigt dem Nutzer auf einen Blick alle Themen und Zielgruppen. Bei allen Navigationspunkten ermöglicht die Flyout-Navigation nun außerdem die Anzeige von Inhalten der zweiten Ebene, so dass ein schnelles, direktes Navigieren in die Tiefe erleichtert wird. Die Fixierung der Menüleisten inkl. Suchfunktion am oberen Bildrand gestattet zudem auch bei umfangreichem Content eine einfache Orientierung und problemloses Zurechtfinden ohne Scrollen.

Über zusätzliche Schnellzugriffe lassen sich häufig aufgerufene Seiten wie die Fakultäten, Kontaktdaten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder die Studienberatung direkt erreichen.

Klare Strukturen, eine angepasste Bildsprache und variable Darstellungsmöglichkeiten des Contents untermauern den Anspruch der DHBW Stuttgart als innovative, moderne Hochschule – immer mit dem Ziel im Blick, dass der User, egal welcher Zielgruppe, alles schnell und unkompliziert findet.

Der Internet-Auftritt der DHBW Stuttgart unterliegt seit Jahren dem Prinzip eines kontinuierlichen Relaunches. Dies ermöglicht der Hochschule, jeweils aktuellen technischen Gegebenheiten aber auch Trends im Bildungsbereich gerecht zu werden sowie den Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen - von Studieninteressierten bis hin zu Dualen Partnern -  in punkto Usability und zeitgemäßem Auftritt Rechnung zu tragen. Seit Anfang 2013 ist der Webauftritt der Hochschule (deutschlandweit als eine der Ersten in dieser Branche) per Responsive-Design für alle Geräteklassen optimiert, unabhängig davon, ob es sich um Smartphone, Tablet oder Desktop-PC handelt.