Virtuelle Auslandsmesse erfolgreich gestartet

Seit Anfang November haben Studierende und Mitarbeiter*innen der DHBW Stuttgart Zugang zur ersten virtuellen Partnermesse des Auslandsamtes.

Virtuelle Auslandsmesse - Weltkarte

Innerhalb der letzten Wochen haben sich bereits über 200 Nutzer*innen registriert und können nun auf exklusives Informationsmaterial der Partnerhochschulen weltweit zugreifen. So informieren sie sich über einen geplanten Auslandsaufenthalt in 26 verschiedenen Ländern und die vielfältigen Möglichkeiten, die bestehen, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

In diesem Rahmen bietet das Auslandsamt auch live Q&A Sessions für Studierende auf Zoom an. Die erste Veranstaltung hat am 25.11. stattgefunden und war mit 98 Teilnehmern überaus erfolgreich. Besonders viele Fragen wurden zum Anmelde-und Bewerbungsprozess, zur Kurswahl im Ausland, zu den Semesterzeiten, zu Kosten und Finanzierung sowie zur Reiseorganisation gestellt.

Weitere Termine folgen:

• Auslandssemester im Frühjahr 2022: WI + IMBIT am 03.12.2020 um 17:30 Uhr
  • Allgemeine Fragerunde Auslandssemester am 17.12.2020 um 17:00 Uhr

Die Auslandsmesse kann jederzeit über https://elearning.dhbw-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=7952 besucht werden. Die Zugangsdaten sind im Moodlekurs „virtuelle Auslandsmesse“ im Bereich „Allgemeine Informationen des Auslandsamtes“ hinterlegt. Alle Nutzer*innen mit einem Lehre-Account können sich selbst in den Kurs einschreiben.