Zum Hauptinhalt springen

Tag der dualen Lehre an der DHBW Stuttgart

Am 3. April 2019 fand zum zweiten Mal der Tag der dualen Lehre an der DHBW Stuttgart statt. Rund 160 Professorinnen, Professoren, nebenberufliche Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende folgten der Einladung der Fakultät Wirtschaft, um über innovative duale Lehrkonzepte zu diskutieren.

Gefüllter Saal beim Tag der dualen Lehre an der DHBW Stuttgart

Nach der Begrüßung und Einführung in das vielfältige Themengebiet durch Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Prorektor der DHBW Stuttgart und Dekan der Fakultät Wirtschaft, sprachen Prof. Dr. Kai Holzweißig und Prof. Dr. Sabine Moebs in Kurzvorträgen über Innovationen in Lehrveranstaltungen und die Aktivierung der Studierenden.

Anschließend wurde das Education Support Center (ESC) als fakultätsübergreifende Serviceeinrichtung vorgestellt, die seit Oktober letzten Jahres haupt- und nebenamtlich Dozierende der DHBW Stuttgart bei der Konzeption und Umsetzung innovativer, digitaler Lehrformate unterstützt.

Auch die Studierenden kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Fünf Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Wirtschaftsstudiengängen erläuterten in einer offenen Diskussionsrunde ihre Sicht auf „das Studieren im digitalen Zeitalter“. Mit einem Planspiel bewegte das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) die Teilnehmenden anschließend zum regen Austausch und machte gleichzeitig das Planspiel als innovative Lehrmethode erlebbar.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth. Als Neurologe, Biologe und Hirnforscher der Universität Bremen teilte er seine Erkenntnisse über „die Bedingungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen aus Sicht der Kognitions- und Neurowissenschaften“ mit und ging in Diskussion mit dem Auditorium.

Als inhaltliches Ergebnis bleibt festzuhalten: Zeitgemäße Lehre erfordert Freiraum, um innovative Formate auszuprobieren. Und neue Lehrformate brauchen sowohl vom Lehrenden als auch von den Studierenden den Mut und die Bereitschaft, sich vorurteilsfrei auf Neues einzulassen. Das „richtige“ Lehrformat gibt es nicht, es kommt auf den inhaltlichen Kontext und die Mischung der Lehrformate an.

Auch im nächsten Jahr soll der Tag der dualen Lehre wieder stattfinden. Termin ist der 18. März 2020.