Skip to main content

Studierende präsentieren TikTok-Konzepte bei Social Media Night

Ein Semester lang setzten sich Studierende des Studiengangs BWL-Handel an der DHBW Stuttgart inhaltlich mit dem innovativen und derzeit am schnellsten wachsenden Social Media Netzwerk TikTok auseinander und haben in fünf Gruppen unterschiedliche Fragestellungen rund um das Thema "Social Commerce" bearbeitet. 

Der Fokus lag hierbei auf aktuellen Problemstellungen, mit denen sich Unternehmen derzeit konfrontiert sehen, wenn sie die Potenziale dieser Plattform für sich nutzen möchten. Von der Akquise potenzieller Mitarbeiter*innen über den Aufbau einer erfolgreichen Marke in TikTok oder die Auswahl und Gestaltung der Beziehungen mit (Corporate) Influencern bis hin zu Überlegungen zum Return-on-Investment eines TikTok-Engagements haben die Studierenden unter fachkundiger Anleitung von Prof. Dr. Sven Köhler und Prof. Dr. Bernd Jöstingmeier methodisch fundierte Analysen durchgeführt und Konzepte entwickelt. 

Bei ihren Projekten wurden Sie tatkräftig durch Tina Gatzenmeier von TikTok in Hamburg unterstützt. Bei der finalen Abschlusspräsentation und Juryentscheidungen waren auch Thilo Wessel, Head of Social Media International bei Kaufland, sowie der erfolgreiche Influencer und Content Producer Jan Weiß von dscvr.twins anwesend. 

Das Siegerteam durfte seine Ergebnisse darüber hinaus vor 150 Teilnehmer*innen bei der Social Media Night Stuttgart präsentieren, die zum ersten Mal an der DHBW Stuttgart durchgeführt wurde.