Studierende präsentieren E-Mobility-Studie im Bundestag

Am 25. September 2015 präsentieren Studierende des 6. Semesters des Studiengangs BWL-Industrielles Servicemanagement die weltweit erste Direktvergleichsstudie zur Konsumentenwahrnehmung im Bereich E-Mobilität im Bundestag.

Mit einer Online-Befragung und zwei User-Experience-Analysen mit Testfahrten in Elektroautos über den Jahreswechsel 2014/2015 untersuchten sie, wie unterschiedlich Probandinnen und Probanden aus spezifischen Kulturkreisen das Fahrerlebnis der stromgetriebenen Fahrzeuge bewerten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vergleichsstudie kamen aus Deutschland, China und den USA. Über 900 Personen nahmen an der Gesamtstudie teil. Knapp 150 davon haben an den Testfahrten teilgenommen.

Unterstützt wurden die Studierenden während des 4-wöchigen Erhebungszeitraums durch das Zentrum für empirische Forschung (ZEF). Die Studienergebnisse wurden erstmalig am 11. Juni 2015 im Hasenbergsaal der DHBW Stuttgart einem rund 200 Personen starken Fachpublikum vorgestellt. Besonders für deutsche Automobilhersteller und hiesige Zulieferunternehmen waren spannende Ergebnisse dabei. Nun sollen die Ergebnisse in Berlin eine weitere wichtige Interessensgruppe erreichen.

Näheres zur Premiere der weltweit ersten E-Mobility-UX-Vergleichsstudie im Campus-TV Business unter: https://www.youtube.com/watch?v=Xe44kza3ewU