Zum Hauptinhalt springen

Studierende erhalten wertvolle Einblicke in Amsterdam 

Am 17. April 2023 startete für den Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Stuttgart eine dreitägige Exkursion nach Amsterdam.

Gruppenfoto

Die besonderen Highlights der Exkursion waren die Besichtigung des Amsterdam Skills Center (ASC) sowie ein Einblick in eine Niederlassung der Xpert Clinics. In beiden Einrichtungen hatten die Studierenden die einzigartige Chance, sich mit Expertinnen und Experten im internationalen Kontext über Themen im Gesundheitswesen auszutauschen. Die Exkursion fand unter der Leitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Merk statt.

Unter dem Amsterdam Skills Center versteht man ein spezielles Schulungszentrum für Operateurinnen und Operateure, welches auf einer Public-Private-Partnership zwischen der Universität Amsterdam und dem Unternehmen Stryker basiert. Das Grundkonzept sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte Operationstechniken an Modellen trainieren und nicht "on the job", wodurch eine bessere Qualität im alltäglichen OP gewährleistet wird. Durch eine exklusive Hausführung erhielten die Studierenden Einblicke in die Schulungsräume und den OP. Im Anschluss fand ein Treffen mit Dr. Jaap Bonjer, Professor of Surgery, Gründer und CEO des ASC, statt. Er gab den Besucherinnen und Besuchern mit einer Präsentation einen tieferen Einblick in die Zukunft des Gesundheitssystems. Hierbei ging er besonders auf die Digitalisierung, die Entwicklung von Fachkräften und deren Ausbildung ein. 

Am Nachmittag besuchten die Studierenden eine Niederlassung der Xpert Clinics, einer niederländischen Klinikgruppe, die auf Handchirurgie und Allgemeine Orthopädie spezialisiert ist. Dr. Anne Reintsema, Jak Dekker, Pieter van Dijk und Danee Arends nahmen sich Zeit, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Exkursion einen Einblick in die Struktur der Xpert Clinics zu geben. Sie erklärten außerdem die Unterschiede zwischen dem deutschen und niederländischen Gesundheitssystem und stellten die Aufgaben von Klinikmanagerinnen und Klinikmanagern vor. Während der anschließenden Führung durch die Klinik besuchten die Studierenden den OP und erhielten Einblicke in das Pulse System, das von der Klinikgruppe selbst entwickelt wurde. Das System ermöglicht eine bessere Behandlung durch den Einsatz eines vorab ausgefüllten Fragebogens, der der behandelnden Fachperson hilft, besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen. 

An den Abenden kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz: Um die gemeinsame Zeit in Amsterdam ausklingen zu lassen, besuchte die Gruppe das A’dam Lookout. Dabei handelt es sich um eine Aussichtsplattform mit Bar, die einen einzigartigen Blick über die Stadt gewährt. Aufgrund des Zeitpunkts konnten die Studierenden das Venedig des Nordens nicht nur am Tag, sondern auch bei Nacht erleben.