Studierende entwickeln Gesundheits-App

In zwei Kursen des dritten Semesters des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) an der DHBW Stuttgart kam in der Informatik bei den PC-Übungen erstmals eine Low Code Entwicklungsumgebung zum Einsatz, mit der (progressive) Web Apps vollständig unter Python als Programmiersprache umgesetzt werden können.

Für diese Entwicklungsumgebung aus dem Hause Anvil, einem Spin-Off des University of Cambridge Computer Laboratory/UK, konnte Prof. Dr. Udo Heuser (Studiengangsleiter WIW) durch eine Hochschulkooperation kostenlose Lizenzen für die Arbeit während der Seminare erhalten.
Ein weiterer Vorteil der Plattform neben der durchgehenden Anwendung von Python ist, dass die gestalteten Apps portabel auf allen gängigen Smartphones laufen. Es sind keine aufwendigen Installationen oder Anpassungen notwendig. Lediglich ein aktueller Webbrowser wird vorausgesetzt.

Ein Ergebnis der Gruppenarbeiten des Kurses ist „Tracky – die Tracking App“. Die einfache App soll Nutzer*innen helfen, ihre Gewohnheiten ihrer Gesundheit zuliebe zu verbessern. In der ersten Version wurden die Kalorienaufnahme und die Trinkmenge getrackt, die dann in der Datenbank gespeichert werden. So kann man leicht verfolgen, ob die täglichen Zieleinstellungen erreicht werden. Das Fazit der Gruppe zur Entwicklungsumgebung fällt sehr positiv aus und deren Nutzung wurde als intuitiv gelobt. Auch die vielen Tutorials wurden als sehr hilfreich empfunden.

Heuser plant, die Hochschulkooperation in den folgenden Jahren fortzusetzen und weiter auszubauen, sodass der Programmierung weiterer Apps nichts im Wege steht.