Studierende entwickeln digitalen Semesterplaner

Studiengangsleitungen und Dozierende stehen immer wieder vor der Herausforderung, einen terminlich abgestimmten Semesterplan effizient zu erstellen. Um die Semesterplanung zu optimieren, entwickelten sechs Studierende der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart nun einen digitalen Semesterplaner, der den hohen Abstimmungsaufwand zwischen den Beteiligten minimieren soll.

Ausschnitt aus einem Kalenderblatt

In Zusammenarbeit mit mehreren Studiengangsleitungen wurde unter Vorarbeit von Holger Szüsz, Laboringenieur im Studiengang Informatik, von den Studenten Christian Weis, Daniel Streib, Felix Kiefner, Jakob Volkert, Steffen Schädle und Timo Stramann im Rahmen des diesjährigen Projekts im fünften und sechsten Semester ein digitaler Semesterplan entwickelt und evaluiert.

Diese Lösung zeichnet sich durch eine digitalisierte Abstimmung mit automatischer E-Mail-Versendung aus. Dafür wurde eine webbasierte Plattform entwickelt, in welcher Räume (mit speziellen Ressourcen), Dozierende und Vorlesungen mit den dazugehörigen Prüfungen angelegt werden können. Aufbauend darauf ist es möglich, vollständige Semesterpläne zu generieren. Ein Semesterplan wird nach abgeschlossener Planung den Studierenden zur Verfügung gestellt.

Die Coaches der Gruppe, Prof. Dr. Kai Holzweißig, Stefan Kreidel und Lars Probst, die die Lehrveranstaltung begleitet haben, freuen sich über die Ergebnisse und sind auf die weiteren Entwicklungsschritte gespannt.