Studierende entwickeln Corporate Influencing Strategie

Corporate Influencing im B2B Bereich – Facebook, LinkedIn oder doch besser Instagram – welche Kanäle sind für Unternehmen von wirtschaftlichem Interesse? An dieser spannenden Frage haben Studierende des Studienzentrums Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart zehn Wochen lang gearbeitet.

Im Rahmen des Wahlfach II, Integriertes Marketing, beschäftigten sich die Studierenden mit der Überlegung, ob Corporate Influencing im B2B Bereich sinnvoll ist. Zunächst analysierten die Fünftsemester die Zielgruppen, den Versicherungsmarkt sowie die gängigen Influencing Plattformen. Dann ging es an zwei Kreativtagen ausschließlich um die Frage, wie eine Corporate Influencing Strategie aussehen könnte. Die entwickelten Ideen wurden dann mit Prof. Dr. Andreas Lanig und Diplom Designerin (FH) Sabine Baier in diversen Kampagnen umgesetzt.

Ende Januar fand die abschließende Präsentation vor dem Partner des Projektes, der Württembergischen Vertriebspartner GmbH (WWVP), statt. Geschäftsführer Eric Sauerborn und sein Team attestierten den Studierenden professionelle Kampagnenkonzepte auf hohem Niveau. Sie waren so begeistert, dass die WWVP dem Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart einen Scheck über 2.500 € überreichte.

Fazit der Studierenden: viel Arbeit, viel Spaß und viel gelernt. Fazit der Verantwortlichen des Projekts, Prof. Dr. Nicole Klein: „Die Studierenden können wirklich stolz auf sich sein. Diese Summe haben sie mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement und ihrer tollen Leistung erarbeitet.“