Studierende entwickeln App zur Erfassung von Insekten

Um die digitale Erfassung von Insekten zu professionalisieren, entwickelten Studierende der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart eine entsprechende Smartphone-App.

Ein Schmetterling sitzt auf einer Blume.

Viele Entomologen (Insektenkundler) und Naturschutzverbände stehen vor dem Problem, dass keine einheitliche Software-Lösung existiert, die alle Anforderungen an die Erfassung von Insekten in Feldeinsätzen erfüllt. Es wird eine Applikation gefordert, welche sowohl qualitative als auch quantitative Erfassungen in sich vereint und die Daten im jeweils gewünschten Format ausgeben kann.

An dieser Stelle setzt das Projekt an, das von Prof. Dr. Kai Holzweißig, Stefan Kreidel und Lars Probst begleitet wurde. In Kooperation mit dem Insektenkundler Dr. Matthias Dolek wurde von den Studenten Alexander Giagoulas, Hans Hüppelshäuser, Bjarne Koll, Marvin Krämer, Sebastian Schumm und Maximillian Tschirner über einen Zeitraum von zwei Semestern eine Applikation geplant, entwickelt, getestet und im Feldeinsatz erprobt. Mit der App, so die weiteren Pläne, können Expert*innen künftig auf eine Applikation zurückgreifen, die alle Anforderungen an das professionelle Zählen von Insekten erfüllt. Die Lösung zeichnet sich durch innovative Funktionen, die Nutzung hochmoderner Technologien und ein intuitives und ansprechendes Nutzerdesign aus. Zusätzlich überzeugt die App mit einer begleitenden Web-Anwendung, die für komplexere Datenauswertungen genutzt werden kann. Eine Weiterentwicklung der App ist geplant.