Studierende besuchen Fachtagung zum Thema Smart Services

Studierende des Studienganges BWL Industrie: Industrielles Servicemanagement haben am Fachforum „Smart Services-Digitalisierung und Dienstleistung als Innovationstreiber für die Wirtschaft“ im Haus der Wirtschaft teilgenommen. Sie folgten damit einer Einladung, die aus mehrjährigen Kooperationsbeziehungen mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hervorging.

Smart Services sind datenbasierte, individuell kombinierbare Bündel von physisch erbrachten und digitalen Dienstleistungen und Produkten, die in der Regel über Service-Plattformen angeboten werden. „Sie sind unabdingbarer Bestandteil einer erfolgreichen Umsetzung von Industrie-4.0-Konzepten. Erst mit Smart Services erreicht die Industrie 4.0 die Kunden von morgen“, erklärte Ministerialdirektor Rebstock in der Eröffnungsrede der Tagung.  Gemeinsam mit ihren Studiengangsleitern Prof. Dr. Schmid und Prof. Dr. Rehme wurden den Studierenden die grundlegenden Fragen dieses zukunftsweisenden Themas von hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft vermittelt, u.a. vom Leiter des Fraunhofer IAO, Prof. Bauer, dem Senior Vice President Strategy & Business Excellence der Siemens AG, Michael Butschek, oder dem Vorstandsvorsitzenden der FESTO AG & Co. KG, Dr. Eberhard Veit.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das neu gewonnene Wissen direkt anwenden und anhand von Praxisbeispielen über strategische, methodische, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte des Themas diskutieren.

Parallel zur Fachtagung nutzte das Studienzentrum zudem die Gelegenheit, dem Fachpublikum das neue Studienangebot BWL-Industrie: Industrie 4.0 an einem Stand vorzustellen. Das Angebot wird erstmals ab Oktober 2016 an der DHBW Stuttgart angeboten und stieß auf reges Interesse.

• Weitere Informationen zum Studiengang BWL-Industrie: Industrie 4.0