Skip to main content

Studientag lockt 5500 Interessierte an die DHBW Stuttgart

Am 18. November 2015 beteiligte sich die DHBW Stuttgart wieder am landesweiten Studieninformationstag und öffnete ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Besonderes Highlight des „dualen Studientags“ waren die Informationsstände der mehr als 200 Partnerunternehmen, die dem Studientag Messecharakter verliehen.

Der Andrang war bereits um 8 Uhr morgens groß an den drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen in der Stuttgarter Innenstadt. An zahlreichen Informationsständen präsentierten sich die Dualen Partner und die über 40 Bachelor-Studiengänge, die an der DHBW Stuttgart angeboten werden. An vielen Ständen waren die Ausbildungsleiter der ausstellenden Unternehmen und Studierende anzutreffen, die den Schülerinnen und Schülern Auskunft zu vielfältigen Fragestellungen erteilten.  

An der Fakultät Wirtschaft war Interaktion gefragt. Hier gab es einen BWL-Crashkurs Management, bei dem die Studieninteressierten am Beispiel eines kurzen Planspiels einen Einblick in die Welt der Betriebswirtschaft erlangen konnten. Großes Interesse bestand zudem an den sogenannten Eye-Tracking-Brillen zur Aufzeichnung und Analyse von Blickverläufen, die insbesondere in der Marktforschung Anwendung finden. Im angebotenen „Quick-Coaching“ bekamen die Schülerinnen und Schüler zudem Impulse für die eigene Karriere und Persönlichkeitsentwicklung.  

Die Fakultät Sozialwesen präsentierte sich mit Vorträgen der Professorinnen und Professoren, sowie einem Ausstellerbereich der Dualen Partner, der internen Einrichtungen und der Studiengänge. An den Informationsständen der Studiengänge standen viele Studierende für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.  

An der Fakultät Technik fanden neben den teilweise bis zum letzten Platz gefüllten Vorträgen der einzelnen Studiengänge insbesondere die Besichtigungen und Führungen durch die verschiedenen Labors großen Anklang.  

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse am Dualen Studium. „Das beweist wieder einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Qualität unseres Studiums sowohl bei den vielen Dualen Partnern als auch bei den jungen Studieninteressierten sehr gut ankommt. Insbesondere durch die enge Kooperation mit insgesamt über 2000 Unternehmen und sozialen Einrichtungen kennen wir stets alle wichtigen Trends und Entwicklungen und können mit der Anpassung unseres Studienangebotes immer direkt auf Marktänderungen reagieren“, so Weber.