Skip to main content

Sein oder Schein? Wie man Kompetenz zeigt und Luftpumpen entlarvt 

Am 17. März 2022 fand wieder einmal ein Online Alumni Career Workshop statt. Dieses Mal ging es darum, Kompetenzen zu erkennen und überzeugend zu zeigen.

Kompetenz und Fachkenntnisse haben einen hohen Stellenwert in beruflichen und auch privaten Kontexten. Die wahren Fähigkeiten sind jedoch nicht immer offensichtlich und benötigen eine entsprechende Darbietung und Verpackung. Wie werden wir wahrgenommen? Wie wirkt man selbstbewusst und überzeugt dabei andere von der eigenen Kompetenz? Was bleibt in Erinnerung? Wie unterscheidet man Profis von Luftblasen? 

In einem dreistündigen Online-Workshop hat Natalja Pantle, freie Trainerin und Dozentin, spannende Einblicke in diese Thematik gegeben. Mit wissenschaftlichen Exkursen, Videoausschnitten und Interaktionen wurde der erste Eindruck, unser Aufmerksamkeitsfokus, unsere Gedächtnisillusionen und Kompetenzwahrnehmungen genauer unter die Lupe genommen. Die Erkenntnisse von Kriminalwissenschaftlern und Personalern in Bereichen der Lügen- und Psychopathen-Detektion rundeten den kompakten Career Workshop ab. Dass der Kurs online abgehalten wurde, haben die Teilnehmenden schnell vergessen: Sie wurden von Anfang an in spannende Diskussionen, Gruppenbesprechungen und interaktive Umfragen einbezogen und bekamen zum Schluss ein wahres Lagerfeuerfeeling durch den gemeinsamen Gesang vom Eagles-Song Hotel California. 

Der nächste Career Workshop findet am 21. April 2022 statt. Er findet ebenfalls online statt und trägt den Titel „Überzeugend & konstruktiv argumentieren“.