Rund 120 Studierende informieren sich über Dualen Master

Am 17. Januar lud das Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW in den Hasenbergsaal an der DHBW Stuttgart ein, um Bachelor-Studierende im 5. Semester aus den Bereichen Wirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen über die Möglichkeit eines Dualen Masters zu informieren.

Nach drei Jahren haben Studierende an der DHBW Stuttgart den Bachelor in der Tasche und dazu meistens auch einen festen Arbeitsvertrag. Für viele stellt sich die Frage: In welchem Fall ist es sinnvoll ein Master-Studium anzuhängen? Prof. Dr. Matthias Rehme, wissenschaftlicher Leiter des Master Business Management (MBM) in der Studienrichtung Marketing, stand den Studierenden Rede und Antwort. Er stellte aktuelle Informationen zum Bildungsmarkt vor und zeichnete die typische Karriereentwicklung von Bachelor-Absolventen nach. Anschließend wurden verschiedene Master-Konzepte vorgestellt und gegeneinander abgegrenzt. Den Dualen Master am CAS der DHBW präsentierte schließlich Prof. Dr. Andreas Mitschele, wissenschaftlicher Leiter des MBM in der Studienrichtung Finance: Beim MBM an der DHBW handelt es sich um ein Studium, das parallel zur beruflichen Tätigkeit absolviert wird. Das flexible Konzept und der modulare Aufbau ermöglichen es, die fachlichen Inhalte individuell auf die beruflichen Anforderungen abzustimmen. Dem Karriereknick, der oft bei einem Vollzeit-Master befürchtet wird, wird dadurch vorgebeugt.

Nach den Vorträgen hatten die Studierenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Informationsmaterialien mitzunehmen. Die nächste Master-Informationsveranstaltung an der DHBW Stuttgart findet am 21. März statt.

Weitere Informationen zum Dualen Master an der DHBW: http://www.cas.dhbw.de/