Rund 100 Studierende informieren sich über Dualen Master

Am 16. Januar lud das Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW in den Hasenbergsaal an der DHBW Stuttgart ein, um Bachelor-Studierende im 5. Semester aus den Bereichen Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik über die Möglichkeit eines Dualen Masterstudiums zu informieren.

Nach drei Jahren haben Studierende an der DHBW den Bachelor in der Tasche und dazu meistens auch einen festen Arbeitsvertrag. Für viele stellt sich die Frage: In welchem Fall ist es sinnvoll, ein Master-Studium anzuhängen? Prof. Dr. Matthias Rehme, wissenschaftlicher Leiter des Master Business Management (MBM) in der Studienrichtung Marketing, stand den Studierenden Rede und Antwort.

Er stellte aktuelle Informationen zum Bildungsmarkt vor und zeichnete die typische Karriereentwicklung von Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen nach. Anschließend wurden verschiedene Master-Konzepte vorgestellt und gegeneinander abgegrenzt. Den Dualen Master am CAS der DHBW stellte schließlich Prof. Dr. Andreas Kaapke, wissenschaftlicher Leiter des MBM in der Studienrichtung General Business Management, im Detail vor: Beim MBM an der DHBW handelt es sich um ein Studium, das parallel zur beruflichen Tätigkeit absolviert wird. Das flexible Konzept und der modulare Aufbau ermöglichen es, die fachlichen Inhalte individuell auf die beruflichen Anforderungen abzustimmen. Dem Karriereknick, der oft bei einem Vollzeit-Masterstudium befürchtet wird, wird dadurch vorgebeugt.

Nach den Vorträgen nahmen die Studierenden die Gelegenheit wahr, Fragen zu stellen und Informationsmaterialien mitzunehmen. Die nächste Master-Informationsveranstaltung an der DHBW Stuttgart findet am 6. Februar 2018 um 17.00 Uhr in der Paulinenstr. 50 statt. Bei dieser Veranstaltung werden die einzelnen Studienrichtungen detailliert vorgestellt.

Weitere Informationen zum Dualen Master an der DHBW: http://www.cas.dhbw.de/