Rumänische Fachkräfte profitieren von Expertise in der Kinder- und Jugendarbeit

Bei ihrem einwöchigen Kooperationsbesuch bekamen elf Expertinnen und Experten der Jugend- und Sozialhilfe aus der Region Arad in Rumänien umfassende Einblicke in die institutionellen und fachlichen Entwicklungen im Kinderschutz in der Region Stuttgart.

Rumänische Fachkräfte bei der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart

Ende April begrüßte Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, die Gruppe von Expertinnen und Experten der Jugend- und Sozialhilfe aus der Region Arad in Rumänien an der Fakultät Sozialwesen. Die einwöchige Exkursion dient im Wesentlichen dem Austausch institutioneller und fachlicher Entwicklungen im Kinderschutz und wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Zum von der Fakultät Sozialwesen eingeladenen Teilnehmerkreis gehören zum einen die Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Soziale Arbeit an der Universität Arad, zum anderen die lokale Kinderschutzdirektion des Kreises Arad. Auf dem Programm stehen Vorträge rumänischer und deutscher Fachleute sowie Besuche von Institutionen öffentlicher und freier Träger der Sozial- und Jugendhilfe in der Region Stuttgart.