Rollout des eSleek23 in Weinstadt gefeiert

Das Formula Student Team der DHBW Stuttgart, DHBW Engineering e. V., hat einen weiteren Meilenstein der Saison geschafft: mit dem Rollout-Event beim Fertigungspartner Ackermann in Weinstadt enthüllte es den neuesten Rennwagen eSleek23 im Rahmen eines Get-together.

eSleek23 steht auf einer Bühne und wird von zwei Studierenden enthüllt.

Seit Anfang September wurde zunächst konstruiert, dann gefertigt und in den vergangenen Wochen montiert, sodass der Wagen am 12. Mai erstmals Gästen der Hochschule, Sponsoren, Alumni sowie Freunden und Angehörigen des Teams präsentiert werden konnte.

Neben der Enthüllung wurden unter anderem die diesjährigen Gesamtziele sowie die Weiterentwicklungen der einzelnen Subteams vorgestellt. Das Rollout stellt jedes Jahr einen wichtigen Meilenstein im Saisonverlauf dar, doch um bei den ab Anfang Juli beginnenden internationalen Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein, stehen noch zahlreiche Testing-Wochenenden an. Es wird bis dahin also noch einmal sehr arbeitsintensiv für das fakultätsübergreifende DHBW-Engineering-Team, in dem sich Studierende der Fakultäten Technik und Wirtschaft engagieren.

Den Saisonhöhepunkt stellen dann die Rennevents selbst dar. Anfang jedes Jahres schon findet jeweils in Form eines Quiz‘ die Registrierung für die Rennen im Sommer statt. Drei Anmeldungen konnte das Team erfolgreich platzieren: für die Wettbewerbe in Assen/Niederlande (8.-13. Juli), Spielberg/Österreich (22.-27. Juli) und Hockenheim/Deutschland (14.-20. August). Die Hoffnung ist groß, dass sich die Anstrengungen der letzten Monate in entsprechenden Platzierungen auszahlen werden und DHBW Engineering an die Vorjahresergebnisse anknüpfen kann.