Relaunch von dhbw-stuttgart.de

Die DHBW Stuttgart nutzt einen notwendig gewordenen technischen Relaunch, um das Design und die Navigation von www.dhbw-stuttgart.de zu optimieren.

Die überarbeitete Website der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart überzeugt mit einer userfreundlichen Navigation, einem ansprechenden Layout und modernster Technik. Hierbei kommt das Content-Management-System Typo3 zum Einsatz.

Neue Navigation

Die horizontale Flyout-Navigation zeigt den Usern übersichtlich strukturiert die Menü-Punkte bis zur vierten Ebene an. Durch die fixierte Menüleiste am oberen Bildrand können die User – selbst bei umfangreichem Content – ohne Scrollen rasch weiternavigieren. Für die Navigationsstufen fünf und sechs steht außerdem eine vertikale Navigation zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: Vom Content aus sehen die User mit Klick auf den aktiven Hauptnavigationspunkt sofort, welche sogenannten Schwester-Seiten es gibt. Davon profitieren auch User, die die Website über Suchmaschinen erreichen. Darüber hinaus ist die gesamte Navigation für mobile Endgeräte optimiert.

Luftiges Layout

Für das überarbeitete Layout wurden eine neue Schriftart und ein größerer Schriftgrad gewählt. „Mut zu weiß“ war die Devise – so wirkt der neue Internet-Auftritt deutlich moderner. Gleichzeitig begeistern die größeren Bilder und die verschiedenen Teaser-Darstellungen. Diese übernehmen ebenfalls wichtige Funktionen in der Nutzerführung. Die grundsätzliche Anlehnung an das bisherige Layout/Design und Farbkonzept war gesetzt und fördert den Wiedererkennungswert zur vorherigen Internetseite.

Als innovative und moderne Hochschule hat die DHBW Stuttgart den Anspruch, dass die User schnell den gewünschten Inhalt finden. So wurde – wie bisher – großer Wert auf die Suche gelegt. Bereits bei der Eingabe im Suchfeld erhalten die User passende Vorschläge. Die Treffer können dann nach verschiedenen Bereichen und Standorten gefiltert werden. Weitere häufig genutzte Funktionen, wie die Liste Dualer Partner, stehen selbstverständlich auch künftig zur Verfügung.

Stuttgarter Agentur

Der Relaunch wurde mit 711media websolutions GmbH realisiert. Die Stuttgarter Agentur ist als Silver Member für das Content-Management-System Typo3 vollzertifiziert.

Genug der Worte – machen Sie sich selbst ein Bild vom Relaunch:

Kontakt: Online-Redaktion der DHBW Stuttgart