Reallaborprojekt für Sonderpreis Nachhaltigkeit nominiert

Beim diesjährigen Innovationspreis Reallabore, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgeschrieben wird, hat auch ein Forschungsprojekt der DHBW Stuttgart die Finalrunde erreicht. Das Projekt MoCLi – Mobility Climate Living LAB wurde neben anderen aus über 100 Bewerbungen ausgewählt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Fachveranstaltung „Auf dem Weg zu einem Reallabor-Gesetz“ Ende Mai in Berlin statt.

MoCLi ist eines von 37 Finalrundenprojekten und wurde für den Sonderpreis Nachhaltigkeit nominiert. Die Reallabore dieser Kategorie tragen in besonderem Maß zur ökonomischen, sozialen und/oder ökologischen Nachhaltigkeit bei. Ziel des Reallabors MoCLi ist es, auf einem circa 5.600 m² großen innerstädtischen Projektgrundstück, das in direkter Nachbarschaft zum Neubau der Fakultät Technik liegt, Maßnahmen zur klima- und ressourcenschonenden Veränderung des Mobilitäts-, Wohn-, Lebens- und Logistikverhaltens erproben zu können.

Die DHBW Stuttgart fungiert mit Prof. Dr. Joachim Weber (Rektor), Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel (Dekan Fakultät Technik) und Prof. Dr. Klaus Homann (Studiengangsleiter WIW-Facility Management) als Projektleitung und kooperiert mit Leichtbau BW und Fraunhofer IAO als Projektpartnern sowie der newswerkstatt als Initiatorin und Beraterin. Mit MoCLi wird außerdem das Thema „Wohnen“ in das 2019 vom MWK Baden-Württemberg ausgezeichnete Projekt „CeM (Connected Campus with Emission Free Mobility)“ integriert bzw. um dieses erweitert. Übergeordnetes Ziel ist die Einsparung von CO2-Emissionen, insbesondere durch Lösungen in den Bereichen des mobilen Wohnens in Leichtbauweise sowie innovativer Mobilitätsangebote.

Die Preisverleihung des Innovationspreises Reallabore am 31. Mai 2022 in Berlin bildet den festlichen Ausklang einer Fachveranstaltung des Netzwerks Reallabore. Das Siegerprojekt des Sonderpreises Nachhaltigkeit wird dabei während der Preisverleihung per Publikumsvotum bestimmt.