Promotionsvorhaben auf der BWP Jahrestagung 2023 präsentiert

Die Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft fand dieses Jahr an der Europa-Universität Flensburg statt. Das Rahmenthema „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“ bot Wissenschaftler*innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Gelegenheit zum regen Austausch, und auch die DHBW Stuttgart war mit einer Präsentation vertreten.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Judit Klein-Wiele präsentierte den aktuellen Stand ihres kooperativen Promotionsvorhabens unter dem Titel „Immersive Medien in der technischen und ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre – Herausforderungen von Lehrenden und Erwartungen von Dualen Partnern" im Young Researcher Programm. Sie teilte Einblicke aus ihrer Bedarfsanalyse an der DHBW insgesamt sowie dem Standort Stuttgart, was zu inspirierenden Diskussionen und wertvollen Erkenntnissen für das weitere Vorgehen führte.

Darüber hinaus bot die BWP Jahrestagung zahlreiche Impulse, spannende Gespräche und neue Kontakte, sowohl für das INDIS – Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung – als auch für Klein-Wieles Arbeit in Forschung und Lehre an der DHBW.