Projekt RESI unterstützt Studierende in Pandemie-Zeiten

Nach über zwei Jahren Pandemie mit teilweise Onlineunterricht und digitalen Formaten ohne Präsenz und wenig persönlichem Kontakt zu Kommiliton*innen fällt es nicht allen Studierenden leicht, sich für das anspruchsvolle duale Studium zu organisieren. Diesen Herausforderungen begegnet die DHBW mit einem hochschulübergreifenden Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende der DHBW: RESI.

Im Vordergrund sitzt eine junge Frau am Laptop, die sich in Richtung Kamera dreht und den Daumen hebt.

RESI steht für ressourcenorientiert, effizient, strukturiert und individuell und ist das standortübergreifende DHBW Projekt zur Abmilderung (pandemiebedingter) Lernrückstände, das im Jahr 2022 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziell gefördert wird.

Ziel des Projektes ist es, effiziente Coaching-Angebote zu relevanten Studiumsthemen wie effizientem Lernen, wissenschaftlichem Arbeiten etc. unter Einbezug der Persönlichkeitsentwicklung und Resilienzförderung anzubieten. Neben Standort- und studiengangsbezogenen Aktivitäten, die an unterschiedlichen Stellen der Hochschule angeboten werden, erarbeitet ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitenden niederschwellige Angebote für alle Studierenden. Diese Angebote werden nachhaltig ausgestaltet und den Studierenden auch in Zukunft zur Verfügung stehen. So wird es zum Beispiel einen Selbsttest geben, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und darauf aufbauend gezielt weitere Hilfestellungen zu nutzen. Zudem soll es auch niederschwellige Coaching-Angebote in Form von kurzen Videos oder Texten geben.

Im Juni 2022 wurde das Projekt RESI bereits beim DHBW Forschungstag am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg mit einem Poster vorgestellt. Ab Herbst 2022 sind zusätzlich noch 15-minütige Coaching-Angebote (sogenannte Nuggets) in der Mittagspause zu verschiedenen studienrelevanten Themen geplant. Dieses Coaching en passant soll online realisiert werden, um Studierende aller Standorte zu erreichen. Erste Tests der Nuggets unter Studierenden am Campus Horb der DHBW Stuttgart erhielten positives Feedback.