Prof. Arnold van Zyl wird neuer Präsident der DHBW

Der Senat und der Aufsichtsrat der DHBW haben Professor Arnold van Zyl PhD/Univ. of Cape Town zum neuen Präsidenten der Hochschule gewählt. Van Zyl wird am 1. Februar 2016 die Nachfolge von Professor Reinhold R. Geilsdörfer antreten, der mit dem Erreichen der Altersgrenze aus der DHBW ausscheidet.

Van Zyl wurde 1959 in Swellendam (Südafrika) geboren, studierte Chemical Engineering an der University of Cape Town und hat 1987 zum PhD in Engineering promoviert. Nach seinem Postdoc am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart war er von 1990 bis zum Jahr 2000 in verantwortlichen Funktionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung im Automobilsektor in Stuttgart, Ulm und Brüssel tätig. Von 2001 bis 2007 vertrat er die europäische Automobilindustrie in San Diego (USA) und Brüssel. In den Jahren 2008 bis 2011 war van Zyl Vizepräsident für Forschung, Innovation und Internationales an der forschungsstarken Stellenbosch University (Südafrika), die heute zu den besten Universitäten Afrikas zählt. Seit April 2012 ist er Rektor der Technischen Universität Chemnitz.

Ministerin Theresia Bauer MdL zeigte sich erfreut über die Wahl van Zyls: „Das Ziel der Findungskommission war es, eine starke und kompetente Persönlichkeit für die Nachfolge von Herrn Professor Geilsdörfer zu finden – mit der Wahl von Herrn Professor van Zyl ist dies nun in sehr überzeugender Weise gelungen.“

Van Zyls Amtszeit als Präsident wurde auf sechs Jahre festgelegt.