Preisverleihung zur Bibliothek des Jahres 2022

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes haben die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zur Bibliothek des Jahres, darunter auch die DHBW Stuttgart, am 19. Oktober 2022 ihre Auszeichnungen entgegengenommen.

Vertreter von Sparkasse und dbv mit Dr. Maria Gramlich (DHBW Stuttgart), Petra Sperling (HFT), Dr. Helge Steenweg (Uni Stuttgart), Dr. Simone Rehm (Uni Stuttgart), Amelie Schreck (Uni Stuttgart).

Bewerben konnten sich in diesem Jahr ausschließlich wissenschaftliche Bibliotheken aus Baden-Württemberg, die hauptamtlich geleitet werden. Bereits seit 2019 vergeben der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) sowie die Sparkassen in Baden-Württemberg den Titel in gemeinsamer Initiative.

Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für die “besonders gelungene Realisierung innovativer beispielgebender Konzepte, Angebote und Services zur Unterstützung von Studium, Lehre und Forschung” geht in diesem Jahr an die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis für die Entwicklung innovativer Bibliotheksvorhaben oder -projekte ging dieses Jahr nicht an eine bereits bestehende Einrichtung, sondern wurde an die Projektstudie C-HUB vergeben – ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Stuttgart, DHBW Stuttgart und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). Das dabei entstandene Konzept sieht eine räumliche, organisatorische und spartenübergreifende Verzahnung der drei Einrichtungen in einem neuen, multifunktionalen Gebäude auf dem Stuttgarter Campus Stadtmitte vor. Damit wird der künftige Charakter von Bibliotheken in der Wissensgesellschaft mit sämtlichen Funktionen und Aufgaben thematisiert und Modelle für die Zukunftsfähigkeit werden angeboten.

Im Anschluss an eine kurze Vorstellung der beiden Einreichungen übergaben der Vorsitzende des dbv-Landesverbands, der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Esslingen-Nürtingen, Burkhard Wittmacher, die Urkunden.

„Die Bibliotheken-Landschaft ist ein unschätzbares Kapital für unser Land; dies gilt umso mehr für die wissenschaftlichen Bibliotheken, die einen entscheidenden Anteil an Lehre und Forschung sowie für die Wissenschaftskommunikation haben”, erklärte Burkhard Wittmacher für die Sparkassen in Baden-Württemberg. “Es ist uns daher ein Anliegen, die besonderen Leistungen zu würdigen, mit denen viele Einrichtungen an die Zeit angepasste Lösungen umsetzen und so eine hohe Qualität garantieren. Das verdient Respekt!”