Preisverleihung für das beste ePortfolio

Im Studienjahr 2022/23 eröffnete sich durch Qualitätssicherungsmittel die Möglichkeit, ein ePortfolio zur Förderung der kompetenzorientierten Entwicklung und Begleitung von Studierenden der DHBW Stuttgart einzuführen. ePortfolios sind eine Art digitale Sammelmappe und im Ausland bei „Registered Nurses“ zur Sammlung von fachlicher Expertise, Kompetenzen und persönlichen Interessen bereits seit längerer Zeit etabliert.

Die Pilotierung erfolgte bei Pflegestudierenden im 2. Studienjahr zusammen mit den Lehrbeauftragten Dipl.-Betriebswirt (FH) Arne Gigling und der zertifizierten Coachin Ute Scheifele unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Bettina Flaiz und Prof. Dr. Margrit Ebinger. In enger Kooperation mit dem ECC 5 (EdCoN-Projekt) wurden zunächst die Software Mahara bereitgestellt und die Studierenden an die Möglichkeiten und Anwendung eines ePortfolios in der Pflege herangeführt. Zur Definition professioneller Rollen diente das in den Gesundheitsberufen etablierte Kompetenzmodell CanMEDS.

Dabei ist es den Studentinnen Carolin Weller, Daniela Wolf, Amelie Gundel und Jasmin Süß auf äußerst ansprechende und einfallsreiche Weise gelungen, ihr ePortfolio umzusetzen. Sie haben es geschafft, durch die Verbindung der Elemente pflegerisch-fachlicher Kompetenzerwerb, professionelles Rollenbild und der persönlichen Reflexion auf kreative Art einen Resonanzraum zu schaffen. Für diese Leistung hat Gigling Solutions Eintrittskarten für den Europa-Park Rust gestiftet, die am 23. Januar 2023 zusammen mit der „Florence“, einer Würdigung in Erinnerung an Florence Nightingale (Pionierin der modernen Krankenpflege), an die vier Studierenden übergeben wurden. Dabei wurde das ePortfolio von Daniela Wolf als bestes ausgezeichnet und bekam den 1. Preis verliehen.

Nach positiver Evaluation des Pilotprojektes ist eine Ausweitung der ePortfolio-Arbeit mit Mahara auf weitere Studienjahre und -gänge geplant.