PM des DHBW CAS: Herzblut und Durchhaltevermögen

Heilbronn, 16. Juni 2021 – Fünf glückliche Absolvent*innen, fünf exzellente Masterarbeiten, fünfmal 1.000 Euro: Während einer Online-Preisverleihung ehrte die Ernst & Young Stiftung e.V. die Autor*innen der besten Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Wirtschaft des DHBW Center for Advanced Studies. Charly Neuhoff und Julian Kohlmann, die ihren Bachelor an der DHBW Stuttgart gemacht haben, sind unter den nun preisgekrönten Graduierten.

„Wenn man einen Weg verfolgt, dann immer mit Herzblut und mit Begeisterung für die Sache und auch mit Durchhaltevermögen – denn Erfolgt braucht ja auch Zeit.“ Michael Heller, Partner der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, gratulierte jetzt allen Absolvent*innen des Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) begeistert. Michael Heller prophezeite: „Ihr Master-Abschluss am DHBW CAS und die damit verbundenen Methodenkompetenzen und Soft Skills sind Ihre Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben.“ Besonders freute er sich, fünf von ihnen aus dem Fachbereich Wirtschaft im Namen der Ernst & Young Stiftung e.V. einen Preis überreichen zu können.

Unter ihnen sind Charly Neuhoff und Julian Kohlmann. Beide haben ihren Bachelor an der DHBW Stuttgart gemacht. Neuhoff leitet inzwischen den Bereich Unternehmensberatung bei der WSG Wirtschaftsberatung Steuerberatungsgesellschaft mbH und hat nun seinen Dualen Master in Business Management (MBM) in der Studienrichtung Accounting, Controlling und Steuern erfolgreich abgeschlossen. Kohlmann ist Referent Finanzcontrolling bei der Landesbank Baden-Württemberg und hält nun entsprechend das Abschlusszeugnis der MBM-Studienrichtung Finance in den Händen.

„Ich hatte mir gesagt: für den Master bleibst du im Norden“, berichtete der Bielefelder Neuhoff. „Aber dann hab‘ ich festgestellt, dass das CAS sehr flexibel ist und man sich hier alles so zusammenstellen kann, wie es für die eigene Position oder die Zukunftsplanung passt. Und dann bin ich eben doch in den Süden gefahren“, ergänzte er und lachte. Dem stimmte Kohlmann zu: „Der duale Master mit seinen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten hat mir die Chance gegeben, mich entlang meiner persönlichen Interessensschwerpunkte weiterzuentwickeln. Außerdem bekommt man durch die Studierenden aus anderen Branchen nochmal ganz neue Perspektiven auf einzelne Themen, was ebenfalls einen großen Vorteil des Studiums am CAS darstellt.“

Zudem kamen die nun preisgekrönten Arbeiten der beiden ihren Arbeitgebern direkt zugute. So beschäftigte sich Kohlmann mit Smart Data im Bankgeschäft, also mit der großformatigen Analyse von Daten, die auf etliche digitale Werkzeuge und Möglichkeiten zugreift, um betriebswirtschaftliche Fragen zu beantworten. Auf der Basis vergangener und aktueller Daten konnte Kohlmann so Prognosen zu zukünftigen Entwicklungen aufstellen. Er erläuterte: „In einzelnen Bereichen wie beispielsweise dem Risikomanagement sind solche Anwendungen in der Finanzbranche bereits relativ weit verbreitet und bieten die Möglichkeit frühzeitig und pro-aktiv Risiken entgegenzusteuern. In anderen Bereichen kommen diese Technologien hingegen bisher kaum zum Einsatz – in der Erschließung dieser Bereiche liegen für Banken noch enorme Potenziale.“ Genau hier setzte seine Masterarbeit an.

Die weiteren Preise der Ernst & Young Stiftung e.V. gingen an

• Isabel Locher, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Personalmarketing / Neue Medien“ bei der Stiftung Liebenau gGmbH, im Master in Business Management – Medien und Marketing
  • Rene Mannsberger, Product Management & Development Controller bei Gardena GmbH, im Master in Business Management – Accounting, Controlling und Steuern
  • Deborah Albrecht, Cloud Systems Administrator bei Gebhardt Fördertechnik GmbH, im Dualen Master Wirtschaftsinformatik

Gemeinsam mit ihren Betreuer*innen, mit Familienangehörigen und mit Mitarbeiter*innen sowie dem Dekan Wirtschaft des DHBW CAS feierten die preisgekrönten Absolvent*innen ihre Leistung. Während der Online-Veranstaltung gratulierte auch Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Direktor des DHBW CAS: „Ich bin sicher, dass Sie in Ihren Jobs nach Abschluss Ihres Master-Studiums wieder mit 120 bis 150 Prozent dabei sind. Sie als Preisträger*innen haben nachgewiesen, dass Sie hochkompetent und hochmotiviert sind, damit geht es für Sie auch im Job immer vorwärts. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß - dann wird auch das Ergebnis gut!“

Pressekontakt:

Alexandra Schnurr